Was passiert wenn mein PC mehr Watt benötigt als die maximale Last von meinem Netzteil?

10 Antworten

Hey,

je nachdem wie lange dein PC im Betrieb ist und wie viel Watt wirklich fehlen kann es schon passieren dass dein Netzteil explodiert. Diesen Fall hatte ich auch einmal bei einem alten PC. Gab einen lauten knall und der PC war aus :D.

Hat damals zum Glück nichts weiter beschädigt (außer das Netzteil, das war natürlich hinüber).

Solltest Du also eher kurze Spielsitzungen haben oder einfach nur Office arbeiten erledigen geht auch ein niedrigeres. Aber eigentlich würde ich im jeden Falls ein neues Netzteil empfehlen.

Viele Grüße :)

13

Mein Netzteil hat zum Glück Sicherungen gegen Überspannung, sollte nicht explodieren... Hoffentlich...

0

Das Netzteil schaltet kommentarlos den PC ab !

Wobei man sagen muss, dass so ein Netzteil i.d.R. mehr Leistung abgeben kann, als es auf dem Papier kann.
Aber es wird - wenn es im Überlastbetrieb betrieben wird - i.d.R. instabil und heiß. Instabil kann bedeuten, dass es u.U. merkwürdige Effekte gibt, angefangen mit Pixelfehlern bis hin zum Systemstillstand/Reboot.

Und Überhitzung führt ggf. zu Beschädigungen des NT was - in letzter Instanz - dann auch das Motherboard schädigen kann.

Das kommt darauf an über welchen Zeitraum und unter welchen äußeren Bedingungen wie viel Leistung (Watt) vom Netzteil an das Gesamtsystem abgegeben werden muss. Da ist von Ausfall des Netzteils (Sicherung) bis Überhitzung alles drin.

Kann sein, dass es noch reicht, weil die Anforderungen (Spielespezifisch/Einstellungsspezifisch) nicht so hoch sind.

Beispiel: Du spielst ein Browserspiel anstatt GTA 5 mit hohen Einstellungen.

Was möchtest Du wissen?