Was passiert wenn mein PC mehr Watt benötigt als die maximale Last von meinem Netzteil?

10 Antworten

Hey,

je nachdem wie lange dein PC im Betrieb ist und wie viel Watt wirklich fehlen kann es schon passieren dass dein Netzteil explodiert. Diesen Fall hatte ich auch einmal bei einem alten PC. Gab einen lauten knall und der PC war aus :D.

Hat damals zum Glück nichts weiter beschädigt (außer das Netzteil, das war natürlich hinüber).

Solltest Du also eher kurze Spielsitzungen haben oder einfach nur Office arbeiten erledigen geht auch ein niedrigeres. Aber eigentlich würde ich im jeden Falls ein neues Netzteil empfehlen.

Viele Grüße :)

omeromeryavuz
Fragesteller

Mein Netzteil hat zum Glück Sicherungen gegen Überspannung, sollte nicht explodieren... Hoffentlich...

Diese empfohlene Angaben sind immer sehr großzügig gerechnete da man ja nicht weiß was du sonst noch alles in deinem Pc verbaut hast und man daher einfach mal mehr angibt. Bei einem normalen Pc wird man meist weit darunter bleiben was man wirklich braucht.

Ein gutes Netzteil hat für solch einen Fall Schutzvorrichtungen verbaut so das es einfach aus geht wenn doch mehr gebraucht wird als es liefern kann.

Das Netzteil schaltet kommentarlos den PC ab !

Wobei man sagen muss, dass so ein Netzteil i.d.R. mehr Leistung abgeben kann, als es auf dem Papier kann.
Aber es wird - wenn es im Überlastbetrieb betrieben wird - i.d.R. instabil und heiß. Instabil kann bedeuten, dass es u.U. merkwürdige Effekte gibt, angefangen mit Pixelfehlern bis hin zum Systemstillstand/Reboot.

Und Überhitzung führt ggf. zu Beschädigungen des NT was - in letzter Instanz - dann auch das Motherboard schädigen kann.

möglich,

sollte es nicht reichen und das netzteil über 100% gehen soll

fällt die spannung so stark ab das er einfach ausgeht

oder mitm bluescreen den dienst quittiert

je nachdem welche teil seinen dienst zuerst einstellt.

im normal betrieb wird das Netzteil wahrscheinlich reichen und erst unter last quittieren.