Reicht ein 750 Watt Netzteil für ein i5 13600k und eine rRX 7800XT?

5 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

ja - ein qualitativ hochwertiges 750 Watt Netzteil reicht hier aus.

LG

Gib deine Komponenten einfach mal bei einem Netzteilrechner ein, z.B. dem von BeQuiet: https://www.bequiet.com/de/psucalculator

Ich hab das mal mit einer 6800XT durchgespielt, da die 7800XT noch nicht auswählbar ist, da sie ja gerade erst vorgestellt wurde.

Plus 4 Lüfter und noch eine Wasserkühlung komme ich da bei einem Maximum von 650 Watt raus, dementsprechend sollten 750W zar knapp werden, aber reichen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin viel am Computer und dementsprechend vertraut mit vielem
ARCPr0logg
Fragesteller

bei miir kommt ein Luftkühler rein, frisst der weniger Watt??

Und es sind 5 Lüfter, eine SATA SSD, und 16 GB DDR4

AlbertHnsl  14.09.2023, 10:19
@ARCPr0logg

Ja, der wird weniger Strom verbrauchen als eine WaKü, da dort sowohl Pumpen als auch Lüfter betrieben werden müssen

Kann man sich wunderbar ausrechenen (lassen)

Enermax Power Supply Calculator (outervision.com)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo,

wenn du sparen willst,

dann ist die RTX 7800XT nicht gerade die cleverste Wahl.

Aber die braucht auch nur 450W.

https://www.youtube.com/watch?v=C-PlSZ4a7-M

Am Netzteil sparen, naja..

750W reichen schon aus, aber ich würde schon ein bisserl mehr empfehlen.

Jedenfalls ein ATX 3 80+ Gold.

Bild zum Beitrag

https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-750w-atx-3-0-bn343-a2884048.html

Hansi

 - (Gaming PC, Netzteil, Lüfter)
ARCPr0logg
Fragesteller

Hansi, jedes mal wenn ich deine Antwroten lese geht mir das Herz auf.

<3

Kerner  14.09.2023, 11:24
@ARCPr0logg

Oder der Geldbeutel.

Nee, da reicht auch ein ATX 2.7 wenn es richtig gut ist.

Hansi