Ist ein 1000 Watt Netzteil zu viel?
Hallöchen,
mein Kumpel hat ein PC und hat dort ein 1000 Watt Netzteil verbaut.
Technische Daten zum PC:
Netzteil: Inter-Tech SAMA FTX-1000-A-ARMOR 80 plus Gold
Prozessor: AMD Ryzen 7 5700G 3.80 GHz
RAM: Corsair DIMM 32GB DDR4-3600 Dual-Kit 32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 3060 EAGLE OC 12G
Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F Gaming WIFI 2
SSD: Kingston 1TB und Kingston 480 GB
Er spielt hauptsächlich Ego Shooter, Rollenspiele, Actionspiele und Open World Games
Und ich wollte wissen, ob ein 1000 Watt Netzteil zu viel ist also ob es über längeren Zeitraum mehr Strom verbraucht als z.Bsp. ein 850 Watt Netzteil ?
Vielen Dank schon mal im Voraus :)
6 Antworten
Überdimensioniert ist es definitiv, denn mit der Hardware braucht der kaum mehr als 250-300 Watt unter Last.
Damit wäre das Netzteil nur zu maximal 25-30% ausgelastet was typsicherweise ziemlich schlecht wäre. Die meisten Netzteile erreichen immerhin ihre Effizienz Höhepunkt bei ca. 50% Auslastung und sinken gerade unter ca. 30% und über 80% sehr stark ab, womit hier die Effizienz sehr schlecht ausfallen würde.
Aber nach dem 80 Plus Energielabel scheint gerade das Netzteil Modell eine ungewöhnlich gute Effizienz bei niedriger Auslastung zu haben, siehe:
https://gzhls.at/blob/ldb/c/5/5/9/d52c48d08ecb94be55663c456f935ff75897.pdf
Es ist schon etwas suspekt und gerade bei Inter Tech würde ich dem nicht 100% vertrauen ohne eine unabhängige Review davon gesehen zu haben.
Aber wenn man nachdem gehen kann, dann ist der Stromverbrauch bei dem PC durch das überdimensionierte Netzteil wohl nicht negativ beeinflusst ^^
Dass ist tatsächlich viel zu viel Strom, das System kommt auch mit einem 650 Watt Netzteil ohne Probleme zurecht.
naja, zu viel in dem sinne gibts bei Netzteilen nicht. Wenn das Netzteil deutlich mehr leistung hat als notwendig (mehr als doppelt so viel) dann läuft es halt in einem sehr ineffizienten bereich. ausserdem kostet das halt unnötig viel geld.
Die genannte Hardware wird unter last irgendwas um die 300W an strom benötigen ... vllt auch 350W wenn man sich fürs übertakten interessiert.
ein 500W Netzteil würde also dann wenn der PC seine Volle leistung ausspielen muss in einem sehr effizienten bereich laufen, also relativ wenig strom als warme luft verschwenden.
aber wenigstens ist das Netzteil kein gefährlicher Chinaböller
Gib doch mal deine PC Komponenten bei https://www.bequiet.com/en/psucalculator ein dann sagt er dir wv Watt du mit Puffer brauchst.
Also ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass das Netzteil viel zu viel für dein jetziges System ist. Ich könnte mir vorstellen das dort 500-600 Watt ausreichen.
Das du mehr Strom verbrauchst denke ich nicht, das kann ich dir aber nicht genau sagen.
Aber selbst, wenn es für dein jetziges System zu viel ist: Man kann das Teil trotzdem nutzen, ist vor allem gut wenn man später auf stärkere Komponenten upgraden will. Da ich mir für mein neues Gehäuse eh ein neues Netzteil kaufen musste, habe ich gleich ein wenig höher gegriffen, obwohl ich das garnicht gebraucht habe. Ich habe die Zukunft im Blick und daran ist nichts verkehrt.