Netzteil wie viel watt brauche ich für das System?

8 Antworten

Hallo,

es gibt im Internet sogenannte Netzteil-Kalkulatoren (-Rechner). Dort gibt man seine Komponenten an und das Ergebnis wird entsprechend bereitgestellt. Man kann sich auch in den technischen Unterlagen die maximale Verlustleistungen der einzeln Komponeten zusammensuchen und aufaddieren.

Bespiel https://netzteilrechner.de/

LG Culles

Culles  18.04.2020, 16:57

Achtung! Der angegeben Rechner übertreibt stark mit den Netzteilanforderungen. Am besten du rechnest mit mehrenKalkulatoren oder rechnest es dir anhand der technischen Daten selbst aus.

Das ist deine private/lokale Wunschliste.

Du brauchst für eine öffentliche Liste einen Account, an den du diese binden kannst.

Du musst dafür dann auch eine neue erstellen.

Die hat dann am Ende des Links mehrere zufällige Zahlen und nicht nur eine 0, 1, 2 usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Grundsatz für längere Haltbarkeit:

Die Summenleistung der Komponenten sollte 10% bis 15% kleiner als die Maximalleistungsfähigkeit des Netzteils sein...also, das heißt: nicht das Netzteil hart am Limit fahren lassen sondern im Zweifelsfall, lieber eine Nummer größer wählen.

Hallo,

für das System würde ich das beQuiet Pure Power 11 500 Watt nehmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Ich antworte mal ganz laienhaft:

Ich hab mir mal so ein Teil gekauft, mit dem man den Strom messen kann.

Nicht nur Volt, Spannung und was weiß ich. Sondern auch die kWh.

Für ca 10€ erhältlich. Wäre das nicht etwas für dich?

Oder?