Asus rog strix 1080 oc 8gb RGB?

nochmal zu der Karte.... ich habe vom netzteil einen 6+2 PIN stecker zur Stromversorgung, An der karte ist ein 8 Pin und ein 6 Pin eingang.

Reicht da jetzte mein 6+2 PIN Stecker oder muss ich mir einen Adapter zulegen? Falls ja, kann mir da jemand einen passenden empfehlen? Danke

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Anschluss der Karte sind nur normale PWM Anschlüsse und übertragen nur das Steuersignal/Strom für den Elektromotor von Lüftern. RGB Lüfter haben entweder einen eigen entwickelten Stecker oder einen standardisierten pwm Anschluss + einen RGB anschluss. Den rgb Stecker könntest du dann an zb einem rgb Header vom Mainboard anschließen oder an einen RGB Hub.

aexr2r
Fragesteller

Achso, heißt reg Stecker kann am hub bleiben und der Stecker vom Strom kommt an die Karte?

ILM321  22.03.2022, 17:02
@aexr2r

Ja genau. Der pwm Stecker der Grafikkarte steuert die Lüftergeschwindigkeit. RGB muss ein Hub/Mainboard übernehmen

Krokodil1189  22.03.2022, 17:43

Aber Mann müsste aus der Grafikkarte ja dann eine Frankenstein Grafikkarte machen, wegen der Größe der Lüfter oder etwa net?

ILM321  22.03.2022, 17:48
@Krokodil1189

Die Lüfter sind nehme ich an für das Gehäuse gedacht und werden dann anhand der Grafikkartentemperatur gesteuert und nicht über das Mainboard.

Krokodil1189  22.03.2022, 17:53
@ILM321

Ja aber so gesehen würds keinen sinn machen da ja auch die Lüfter der Grafikkarte für airflow angeschlossen sein müssen. Auch kann man doch auch einfach Im Bios einstellen, dass sich die Lüfterdrehzal nach der gpu temperatur richtet oder bin ich da Falsch?

ILM321  22.03.2022, 17:57
@Krokodil1189

Du verstehst das glaub ich nicht ganz richtig. Das ist eine Grafikkarte die extra Lüfter Anschlüsse hat. Also die hat halt die normalen Anschlüsse für den Kühlkörper von der GPU und die hat 2 extra pwm Anschlüsse an denen man zusätzliche Lüfter anschließen kann. Und nein beim Mainboard kann man eigentlich nur CPU, Chipsatz und evt Spannungswandler einstellen als Lüfterkurve. Gpu geht eher nicht