FPS Drops durch zu schwaches Netzteil?

3 Antworten

Das sehr gut sein. Wenn die Komponenten unterlast sind und mehr brauchen aber nichts kommt Drosseln sie die Leistung oder der PC Stürzt ab. Für die rtx 4070 und den Prozess sind 400w echt zu wenig

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr interessiert an Informatik.
Yanniiik14
Fragesteller

Ja so war auch mein Gedanke. Habe mir jetzt nen 750 Watt Netzteil bestellt.

Kubi1996  29.03.2024, 21:11

der Rechner zieht soviel Leistung wie er braucht entweder liefert das Netzteil die Leistung oder die Spannung bricht so weit ein das der Rechner ausschaltet.

Andere Möglichkeit (gesündere) wäre das dass Netzteil wegen überlasst abschaltet und es gar nicht erst zum Spannungsfall kommt.

FPS Drops bekommt man dadurch aber nicht.

Nein FPS Drops bekommst du dadurch nicht dein Rechner wird beim zocken auch eher maximal 330-360W brauchen.

Pialesb29  29.03.2024, 21:21

Die Karte braucht alleine schon 220 Watt nimm noch die CPU und den rest dazu dann bist du ganz schnell in Kritischen bereich bei nur 400watt aber ja das gibt keine FPS Drops......ein gutes Netzteil schaltet ab, ein Schlechtes fliegt dir um die Ohren

Also 400Watt ist wirklich wenig bzw. sollte gerade an ihrer Grenze kommen.

Du könntest aber deine CPU und Graka untervolten, dann könnte es gerade so reichen.

Ansonsten sollte da ein 550 Watt Netzteil (mindestens rein).

Aber Deswegen bekommst du keine FPS Drops, sry aber sowas zu behaupten oder zu denken, beweist mal wieder das alle einen PC haben können, aber null technisches Grundwissen haben.

Yanniiik14
Fragesteller

Also nur weil ich sowas denke, heißt es ja noch lange nicht, das ich kein technisches Wissen habe oder?

Maik2325  29.03.2024, 21:19
@Yanniiik14

Aber klaro, hat du das nicht.
Und dafür hast du uns dies indirekt Mitgeteilt.

Du denkst es ja nicht nur, sonst würdest du hier nicht sowas fragen.
Alleine Google hätte dir passende Foren etc. herausgesucht, wo du eine passende Antwort bekommen hättest.

Aber auf die Idee zu kommen das ein zu geringes Netzteil/Strom, das es da zu FPS Drops kommen kann, sry das ist hat damit NULL zu tun.
Denn weder Taktet sich die Graka runter deswegen oder ähnliches.

Sorry damit bezeugst du, das du NULL Ahnung von der technischen Materie des Computerbereiches hast.

Keine Ahnung, ob du den PC so gekauft hast oder ob dir jemand dieses Netzteil oder den gesamten PC zusammengebaut hat.

Fakt ist: Der PC wird irgendwann ausgehen, wenn das Netzteil zu lange und zu oft die Peak Werte erreicht hat und dann einfach nicht mehr kann, weil zu viel Strom verbraucht wird als es liefern kann.
Denn die Peakwerte wurde bestimmt hier und da mal locker erreicht.

Abhilfe könnte als Notlösung sein, das man hier die CPU und GPU zu Untervoltet.
Denn damit kann man bei Spitzenwerte bis zu 100-150Watt einsparen, OHNE Leistung zu verlieren.

Aber das wüsstest du bereits, hättest du nur Ansatzweise Ahnung davon.
JEDER, der gutes Grundwissen von PC-Hardware hat, sollte/könnte das wissen.

Und hättest du zumindest etwas technische Grundwissen davon, würdest du hier solche fragen/Frage nicht stellen.

FPS Drops wegen ein zu geringes Netzteil -.-

Yanniiik14
Fragesteller
@Maik2325

Habe meinen PC selber zusammengebaut...
Technisches Wissen habe ich muss ich dir aber nicht Beweisen noich. Nur weil man vielleicht eine Sache nicht weiß, musst nicht gleich so nen Fass aufreißen als wäre man ich mit nem IQ unter 10...

Maik2325  29.03.2024, 21:41
@Yanniiik14

Wie kann man aber nicht wissen, was für ein Netzteil man im System hat?
Selbst wenn du weißt, wie man einen PC zusammen baut, dann hast du hier und da gelernt wie man passende Hardware zusammen setzt.

Du vergleichst das ähnlich wie mit einem Schachbrett.
Du weißt wie man es aufbaut, aber wie man es spielt, geschweige von Strategien etc....

Das hat mit Fass aufmachen nichts zu tun, ich zähle nur die Fakten zusammen.

Fakt ist aber auch, hättest du ahnung etc. Dann wüsstest wie man Untervoltet etc. und was das bringt.