Ssd oder hdd Festplatte (extern)?

Kaleopan  26.12.2023, 00:17

Und wie bindest du die an?

3 Antworten

Du musst auf dem Datenblatt nachsen, wie viel MB/s die HDD bzw. SSD kann. USB 3.0 kann maximal 500 MB/s wenn du also eine HDD findest die 500MB/s kann dann ist diese genauso schnell wie eine SSD, wenn nicht dann ist eben die SSD schneller. Bei dem Unterschied den es macht, da kommt es eben darauf an wie groß die Datei ist(je größer die Datei desto größer der Unterschied), das gillt aber nur für das Kopieren/Verschieben von Dateien. Wenn du sie aus deinem Videoschnittprogramm exportierst, dann kommt es ganz darauf an wie schnell dein Computer das Video rendert.

Ich mache regelmäßig Sicherungskopien meiner Rechner, bisher auf eine HDD.

Zu Weihnachten habe ich mir eine neue SSD geleistet und war von der Geschwindigkeit begeistert. Ist aber glaube ich auch USB 3.2 gewesen. Ich habe Umfangreich Bilddateien gesichert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte mchawk777 bestätigt

Das kommt auf den Anschluss an über den das ganze läuft.

Hallihallloooo
Fragesteller

Mit usb 3.0

Kenshin663  26.12.2023, 00:23
@Hallihallloooo

Kommt dann auch wieder auf den Rest des Systems an. Aber wenn die ganze Verbindung brauchbar schnell ist, dann dürfte das gehen. Die Frage ist aber: wofür der Spaß? Eine Platte einbauen ist doch etwas einfacher??

Hallihallloooo
Fragesteller
@Kenshin663

Ich habe leider ein Laptop weil ich 2 verschiedene wohnorte habe deswegen kann ich nichts einbauen. Mit Windows. Ist es dann egal ob hdd oder ssd?

Kenshin663  26.12.2023, 00:36
@Hallihallloooo

Willst du die Daten länger lagern ist eine HDD sinnvoller aber auch viel langsamer. Evtl. ist eine kleinere SSD (Eigenbau?) und eine große HDD als Datengrab eine brauchbare Lösung.

mchawk777  26.12.2023, 00:59
@Hallihallloooo

Die USB-Generation sagt nichts aus.
Es gibt Geschwindigkeitsprofile - siehe dazu auch wikipedia.
Ja - USB ist (leider) kompliziert und weit ab von "Einfach".

Es gibt aber eine einfache Regel: Wenn eine Hardware bestimmte Geschwindigkeitsprofile oder Datenraten nicht zusichert, dann kannst Du es später auch nicht reklamieren.

Damit vor allem eine NVME-SSD voll aufdrehen kann, sollte der Rechner schon USB 3.2 Gen 2x2 mit SuperSpeed USB 20Gbps unterstützen. (Je nach Hersteller: Viel Spaß das herauszufinden. 😖)

apfelbus  26.12.2023, 00:22

Hat in diesem Fall absolut nichts mit dem Anschluß zu tun. Selbst Thunderbolt nützt gar nichts weil HDD nun mal eine sehr geringe Schreibrate haben.

Kenshin663  26.12.2023, 00:25
@apfelbus

Ach die paar kb/s bei der HDD :P

USB C mit der vollen Anbindung oder TB und eine SSD dazu, da geht dann schon ordentlich. Sehe ich bei meiner selbergebastelten (alte PCIe-SSD + ext. Gehäuse per USB-C).

apfelbus  26.12.2023, 00:27
@Kenshin663

Ja, mit einer SSD, TB kann an der lahmen Schreib - und Lesegeschwindigkeit einer HDD aber nichts ändern. Da geht es nicht schneller als mit USB 2.

Kaleopan  26.12.2023, 00:29
@apfelbus
Hat in diesem Fall absolut nichts mit dem Anschluß zu tun. Selbst Thunderbolt nützt gar nichts weil HDD nun mal eine sehr geringe Schreibrate haben.

Die maximale Bandbreite von USB 2.0 ist dir bekannt?

Kenshin663  26.12.2023, 00:34
@Kaleopan

Bitte, hier eine Brille....

Der FS gibt USB 3.0 an. Wobei wieder kein Mensch sagen kann wie schnell der Port angebunden ist. Für die Version gibt es ja verschiedene Geschwindigkeiten...

Kaleopan  26.12.2023, 00:38
@Kenshin663
Bitte, hier eine Brille....

Na dann schau mal wann deine Antwort uns seine Angabe geschrieben wurden.

Kenshin663  26.12.2023, 00:39
@Kaleopan

Oh..stimmt. Sry :(

Dann kleb' die Brille auf seinen Rüssel. ^^

apfelbus  26.12.2023, 00:40
@Kaleopan

Ja. Und Dir die maximale Schreibgeschwindigkeit von externen Festplatten?

Kaleopan  26.12.2023, 00:42
@apfelbus
Ja. Und Dir die maximale Schreibgeschwindigkeit von externen Festplatten?

Ja. Eine Seagate Barracuda liest und schreibt im leeren Zustand um die 200 MB/s, halb befüllt noch um die 75 MB/s.

Ist das jetzt mehr oder weniger als die max. Bandbreite von USB 2?

apfelbus  26.12.2023, 00:47
@Kaleopan

USB 2.0 = 480 Mbit/s. Also mehr als das dopplte was eine schnelle leere Platte schreiben kann. Und? Wie schnell geht es nun? Wo ist der Flachenhals?

Kaleopan  26.12.2023, 00:48
@apfelbus
USB 2.0 = 480 Mbit/s. Also mehr als das dopplte was eine schnelle leere Platte schreiben kann. Und? Wie schnell geht es nun? Wo ist der Flachenhals?

Ist dir klar, dass ein MB = 8 Mbit sind? Wieviel sind denn 480/8 ?

Na wo ist er denn nur, der Flaschenhals.

Kenshin663  26.12.2023, 01:00
@apfelbus

Wie Kaleopan unten schreibt: du bringst Bit und Byte nicht unter einen Hut. Meist sind die Platten im Schnitt dann bei 80-90 MB/s. Und meist sind die USB 2.0 Ports sogar ein Stück langsamer als das theoretische Maximum. Selbst mit USB 3.0 lässt sich so eine Platte meist so gerade an die Grenze treiben wenn der Hersteller des Rechners/Mainboards miese gebaut hat.