Fps unterschiede bei SSD, HDD, Externe festplatte?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange die festplatte schnell genug ist um alle notwendigen Daten während des Spielens zu laden (was bei einer einigermaßen modernen HDD der Fall ist), gibt es keine FPS Probleme. Die Ladezeiten sind natürlich länger aber wieviele FPS man hat hängt eher von Grafikkarte, Prozessor und RAM ab

Die Bildrate nicht, spiele sollten aber auf der SSD am schnellsten laden und es sollte nicht zu Problemen beim nachladen von Elementen kommen.

Hmm, externe Festplatten kann man nicht als Festplatte zum Zocken verwenden. =)

Die SSD ist um einiges schneller bei der Übertragungsrate über USB 3.0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

Ja es gibt FPS Unterschiede, WENN die Festplatte kaputt oder zu langsam (was heute aber nie der Fall sein kann, weil die heutigen HDDs sind alle sehr ausreichend in ihrer Schnelligkeit, außer du kaufst irgendwo auf Aliexpress oder so) ist. Das SATA Kabel kann aber auch vieles ausmachen bzw viele Probleme verursachen.

Ich hatte mal das Problem dass mein SATA Kabel kaputt war und ich hatte lag spikes in Spielen bzw starke frame drops.

Wenn die Festplatte und das SATA Kabel in Ordnung sind, dann hast du keine FPS Unterschiede. Du kannst sogar eine externe Festplatte zum Zocken benutzen, allerdings empfehle ich hier dann eine USB3 Schnittstelle.

Die Bildrate sollte das nicht beeinflussen. Nur die Ladezeiten.