Externe SSD-Festplatte einfach rausziehen?

5 Antworten

Von Experten AlterLeipziger und Mark Berger bestätigt

Deine Daten sollten nicht Verloren gehen, habe selber eine bzw. mehrere externe Platten. Wenn du unter Windows auf den kleine Pfeil drückst gibt es einen USB Icon. Wenn Du darauf mit Rechtsklick drückst, kannst du die Festplatte auswerfen und dadurch beendet Windows alle Schreibprozesse und startet keine neuen. Wenn die Meldung von Windows kommt, kannst du diese raus ziehen, ohne das dabei Daten verloren gehen sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles was gerade am Schreiben ist geht verloren

Aloissomnium
Fragesteller

Aber wenn ich z.B. ein Spiel auf der SSD gespeichert habe, das Schreiben beendet ist und ich sie dann abziehe, geht nichts verloren, richtig?

Hey,

einfach auf "Sicher entfernen" drücken und warten, bis Windows dir das bestätigt. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meist geht so etwas gut aber es kann etwas passieren. Im Hintergrund können noch diverse Systemdienste auf der Platte arbeiten oder es läuft TRIM, etc.

Daher sollte man einen Datenträger sicher auswerfen und nicht einfach abziehen denn das kann irgendwann mal schief gehen und dann gibt es Datenverlust oder schlimmeres.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du solltest immer Hardware entfernen und wenn da steht " Die Hardware kann jetzt entfernt werden" bist du auf der sicheren Seite und kannst sie abziehen.