Warum hat meine Festplatte weniger freien Speicher, als sie eigentlich haben müsste?
Moin,
Ja, wie oben schon beschrieben hat meine Festplatte weniger freien Speicher als sie eigentlich haben müsste.
Klingt vielleicht verwirrend.. aber was ich genau meine, wird denke ich auf den Bildern deutlich...
Die Erklärung: Die SSD hat 111 GB (ist eigentlich eine 120 GB SSD halt, bisschen was für die SSD selbst.. ist verständlich) belegt sind (wenn ich alles in der Festplatte auswähle) 66,4 GB sollten also eigentlich 44,6 GB frei sein und nicht nur 8,94GB
Gesamt 111 GB - Belegt 66,4 GB - Frei 8,94 GB = Verschollen 35,66 GB
Nun also zu den eigentlichen Fragen: Wo genau ist der verschollene Speicher? Gibt es ein tool zum überprüfen/beheben? Kann man das beheben oder ist das normal.. wenn's normal ist, warum?
Edit: Einmal die Datenträgerverwaltung.
Aber auch dort sind die fehlenden GB nicht zu finden.
Edit: Einmal CrystalDiskInfo nach dem öffnen.
Falls iwas in CDI gemacht werden muss bitte sagen.
Edit: Veränderung nach Restart
Es wurde gerade nach einem Neustart eine Reparatur mit 3 Phasen durchgeführt für die Festplatte C: Nun bietet sich folgendes Bild...
Wie wir sehen können sind laut auswählen des Inhalts nun ca 3,4GB weniger belegt auf der Festplatte, jedoch sind nun statt 8,94GB auf einmal 15,9GB frei... hä?
2 Antworten
schau einfach mal in der Datenträgerverwaltung ob auf dieser Festplatte eine Partition angelegt wurde, die von der Windows-Installation stammt (da es ja die C: ist)
das ist in der tat etwas merkwürdig.
hatte die das von anfang an, oder erst seit ieiner letzen änderung?
Ich hab das natürlich nicht regelmäßig kontrolliert.. aber vor paar Tagen waren noch 20-30GB frei
dann würde ich fast auf eine defekte speichergruppe tippen
vlt mal mit CrystalDiskInfo, CheckDrive oder einem ähnlichen tool prüfen lassen
hab einmal mein Beitrag ergänzt mit einem Screen von CDI.
muss ich denn in CrystalDiskInfo irgendwas durchlaufen lassen oder so? weil der screenshot oben ist einfach nur geöffnet und screenshot gemacht.. danke^^
Guck mal in Windows in das Festplatten Dienstprogramm. Dort wirst du sehen, das Windows auf der Platte mehrere Partitionen anlegt. Diese sind für die Wiederherstellung gedacht und für den Boot Record.
Ich nehme an, dass du dort den Rest der verschollenen GB findest.
Ich hab das einmal ergänzt mit einem Bild aus der Datenträgerverwaltung. Leider ist da nichts zu finden.
Ich hab das einmal ergänzt mit einem Bild aus der Datenträgerverwaltung. Leider ist da nichts zu finden.