SSD plötzlich (!) zu voll. Warum?

3 Antworten

Das könnte daher kommen, dass massiv viele sehr kleine Dateien gespeichert wurden und / oder die Standard Clustergröße auf der Partition zu hoch eingestellt wurde, weil jemand dachte "Mehr ist besser".
Wenn die z.B. auf 8 MB steht, dann kann eine Datei auf der Partition nicht kleiner sein als 8 MB, selbst wenn es eigentlich nur eine 1 KB Textdatei ist, auf dem Datenträger braucht die 8 MB.

Denebius
Fragesteller

Danke Dir. Wie kann ich das überhaupt sehen? Und welcher Wert ist "ungefährlich" nutzbar bzw. Dein Vorschlag?

ZaoDaDong  13.01.2023, 16:04
@Denebius

Das kannst du ohne neu zu formatieren nicht ändern. Ich würde das immer auf Standard lassen. So 4 KB sind meistens völlig ok fuer alle üblichen Use Cases

Vlt wegen Updates lad dir tree size free runter

Dann sind 165GB reserviert. So ein Spiel würde ich sauber deinstallieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung