SSD plötzlich (!) zu voll. Warum?

3 Antworten

Das könnte daher kommen, dass massiv viele sehr kleine Dateien gespeichert wurden und / oder die Standard Clustergröße auf der Partition zu hoch eingestellt wurde, weil jemand dachte "Mehr ist besser".
Wenn die z.B. auf 8 MB steht, dann kann eine Datei auf der Partition nicht kleiner sein als 8 MB, selbst wenn es eigentlich nur eine 1 KB Textdatei ist, auf dem Datenträger braucht die 8 MB.

Denebius 
Fragesteller
 13.01.2023, 15:48

Danke Dir. Wie kann ich das überhaupt sehen? Und welcher Wert ist "ungefährlich" nutzbar bzw. Dein Vorschlag?

0
ZaoDaDong  13.01.2023, 16:04
@Denebius

Das kannst du ohne neu zu formatieren nicht ändern. Ich würde das immer auf Standard lassen. So 4 KB sind meistens völlig ok fuer alle üblichen Use Cases

0

Vlt wegen Updates lad dir tree size free runter

Dann sind 165GB reserviert. So ein Spiel würde ich sauber deinstallieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung