Seit einiger Zeit kopiere ich von einer HDD auf eine USB Festplatte ca. 400G Dateien, doch die Geschwindigkeit variert sehr stark?

3 Antworten

Die Geschwindigkeit hängt vor allem davon ab was du kopierst.

Jede neue Datei bedeutet, bei NTFS zB dass

  1. geprüft werden muss wo der nächste verfügbarer Platz vorhanden ist ($Bitmap)
  2. wird ein Dateisystemeintrag erstellt in dem Besitzer, Speicheradresse, Dateiname, etc. eingetragen werden ($MFT)
  3. wird die Datei an dem Platz kopiert
  4. wird der Dateisystemeintrag abgeschlossen um das vollständige Schreiben der Datei zu bestätigen ($MFT-Eintrag setzen der "Fixup-Bytes")
  5. wird der Speicherplatz des Ordner-Eintrags ($I30-Datei) gesucht ($MFT)
  6. wird die Datei im Ordner-Eintrag eingefügt damit sie auch im Ordner auffindbar ist ($I30-Datei)
  7. wird der von der Datei nun belegte Speicher nun ausgetragen und als belegt markiert. ($Bitmap)

Eventuell müssen dazu noch neue Ordner-Dateien erst erstellt und im Dateisystem eingetragen werden. Dann haben wir noch mehr zusätzliche Schritte...

Du siehst also, dass du sehr viel "Overhead" hast um eine Datei zu schreiben und dieser ist prozentuell gesehen viel viel größer bei kleinen Dateien als bei großen Dateien.

Daher kann man eine große Datei nahezu mit idealer Geschwindigkeit kopieren und sehr viele kleine Dateien würden darum viel viel länger brauchen.

Beim Kopieren errechnet sich die Geschwindigkeit aus der benutzten Zeit und der Größe der kopierten Dateien. Daher bricht sie auch ein wenn du viele kleine Dateien kopierst. Das kannst du kaum Beschleunigen!

Abgesehen davon kommt es auch drauf an was sonst noch so am Rechner passiert (Bus-Aktivität, andere Zugriffe auf die Speichermedien, etc.). Diese können die gleichen Ressourcen benutzen und dann muss zB der Datenträger auch andere Arbeiten nebenher ausführen.

Die Angaben der Hersteller sind theoretische Maximalwerte wenn alles perfekt läuft und rein gar nichts auf dem System sonst passieren würde.

Das ist aber kein realistisches Szenario in den allermeisten Fällen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenretter & IT-Forensiker (seit 2018)
Von Experte Mark Berger bestätigt

Das liegt an der Beschaffenheit der Daten. Große Dateien erreichen höhere Geschwindigkeiten als ein haufen kleiner Dateien.

Bei einzelnen großen Daten wird Sequenziell gelesen/geschrieben und bei vielen kleinen Daten Wahlfrei (sequential & random)

Das hab ich bei mir auch schon festgestellt. Ich denke es liegt an der Größe der Einzeldateien, die im Moment kopiert werden, manchmal ist dad aber auch einfach sehr mysteriös.

Mark Berger  03.06.2023, 13:16

Dann ließ dir meine Antwort durch - die wird das Mysterium aufklären...