ist eine hdd festplatte für gaming auch schnell genug, wenn sie eine 5tb grosse ist , und usb a hat? dabei steht 5mbps bei dem kabel sei möglich?

3 Antworten

Also wenn du die als festes bzw. Hauptverzeichnis benutzen willst würde ich dir Grundsätzlich empfehlen die direkt ans Mainboard zu klemmen. Ne externe Lösung ist da meistens nicht allzu schön, da du die Platte dann nur einmal rausziehen musst um möglicherweise das System zu zerstören. Wenn sie aber nur als Datenträger für bestimmte Spielstände, Maps, Backup etc. gebraucht wird sollte das gehen. Auf jeden Fall kannst du dich sonst auf längere Wartezeiten einstellen, weswegen ich dir gerade bei Gaming eher zu einer schnelleren SSD raten würde.

123abcdef933
Fragesteller

aber kann eine hdd von der geschwindigkeit her auch reichen?

ausserdem muss ich viele backups machen UND will aber zusätzlich auch gaming machen, und die spiele nehmen soviel speicher ein. also hab ich mir eine grosse hdd gekauft.

mein pc hat auch internen hauptspeicher ubd zwar 500 gb, wo das betriebssystem sowie die wichtigen hauptdaten drauf is

kann es mit der hdd klappen? es stand dabei, es hätte einen anschluss für usb a mit 5mbps super speed

mjutu  09.10.2023, 19:10
@123abcdef933

"Super Speed" ist nicht "5mbps"!!! Siehe meine Antwort. Bitte, 123abcdef933, post exakt die Buchstaben, die da auch drauf stehen. Groß/Kleinschreibung spielt eine Rolle!

mjutu  09.10.2023, 19:14
@123abcdef933

Prima! Mit dieser Geschwindigkeit kann man durchaus arbeiten. Die interne SSD bleibt aber viel rasanter.

Ein Spiel einfach mal auf die externe Platte zu schieben, ist nicht trivial, denn es befinden sich nicht unbedingt alle dazugehörigen Files und Treiber im gleichen Ordner.

123abcdef933
Fragesteller
@mjutu

wird diese hdd fürs gaming gut genug sein evtl. schon oder?

wenn ich kein profi bin und es mir mehr um spass geht?

mjutu  09.10.2023, 19:17
@123abcdef933

Probiere es doch einfach mal aus. Du hast doch alle Hardware schon da, oder? Also installiere mal ein Spiel auf der externen Platte und spiele ein wenig. Gibt es da nervige Pausen?

Ilovelego  09.10.2023, 19:18
@123abcdef933

Also du kannst Programme darauf installieren und diese auch nutzen. Allerdings darfst du dich dann halt wie gesagt nicht über lange Ladezeiten etc. wundern. Ich frage mich auch, wer heutzutage noch eine Platte mit 5mbps verkauft. Wenn es nicht um das Hauptverzeichnis geht, kannst du sie auch extern anschließen. Besonders sauber ist das aber nicht. Deshalb würde ich dir trotzdem empfehlen die Platte richtig einzubauen, da du dann erstens die volle Geschwindigkeit nutzen kannst und vor allem nicht so einfach was kaputt machen kannst. Du wirst mir nicht glauben, wie viele Sticks bei mir schon kaputt gegangen sind, bloß weil blöd drangestoßen bin.

123abcdef933
Fragesteller
@mjutu

das Ding ist die können auch am wlan liegen

also ich hatte auch als ich über internen speicher mal online star wars battlefront spielte was ich schpn vlt. ein dutzend mal tat, dann ab und an kleine hänger

Ilovelego  09.10.2023, 19:19
@123abcdef933
Contents SuperSpeed USB-A Cable (5Gbps)

Na dann! Das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht. Damit sollte es definitiv funktionieren.

mjutu  09.10.2023, 19:25
@123abcdef933

Aha, jetzt erwähnst du auch mal, was das Problem ist. Warst du mit den kleinen Hängern "unzufrieden" oder war dir das völlig egal?

123abcdef933
Fragesteller
@mjutu

es hat mich ein wenig gestört ja

aber eigentlich war ich trotzdem relativ gut in dem game

ich würde sagen es war trotzdem ganz nice zubspiele aber es geht eben noch schöner , .... trotzdem will ich nicht meckern ich mein , es ist eben so

an dem.wlan kann ich grade auch nichts wirklich ändern

mjutu  09.10.2023, 19:59
@123abcdef933

Du fragst, ob du damit zufrieden sein könntest. Dann ist "ist eben so" natürlich eine passende Antwort. Allerdings hättest du dir dann auch die Frage sparen können ;-)

Man kann am WLAN eine Menge ändern. Ich weiß nicht, wie du auf "nichts wirklich" kommst.

123abcdef933
Fragesteller
@mjutu

weil es nicht mein eigenes wlan ist sondern meinem vermieter gehört also hab ich wenig einfluss und auch keine möglichkeit auf lan.

er hat die nebenwohnung und doet is sein router.

ich kann mir auch nix eigenes leisten da noch nicht fertig angekommen in der berufswelt und er hat in der miete inbegriffen auch sein wlan..

mjutu  09.10.2023, 20:04
@123abcdef933

Du könntest immerhin einen WLAN-Repeater für 20€ verwenden sowie eine schneller WLAN-Karte oder Stick.

123abcdef933
Fragesteller
@mjutu

kostet der wlan repeater 20 euro im monat? jeder mal neu oder nur einmal?

was macht eine wlan karte oder stick?

klappen diese sachen auch, wenn es ein starlink ist, was mein vermieter aufgebaut hat? denn es is auf dem land wo es kein mobiles netz gibt

mjutu  09.10.2023, 20:10
@123abcdef933

Wie wäre es, du fragst eine Internetsuchmaschine nach "WLAN-Repeater"? Dann bekommst du Modelle mitsamt den Preisen sauber aufgelistet.

Ich würde dir raten, einen Repeater zu kaufen. Wenn du einen für 20€ mieten willst, müsste das schon eine Höllenmaschine sein, die den Rest des Hauses mitversorgt.

WLAN-Karten und Sticks stellen eine Verbindung zwischen dem Rechner und dem WLAN her. Wenn der Router schnellere Verbindungen anbietet, als dein WLAN-Empfänger liefern kann, lohnt sich ein Upgrade auf eine neuere Version.

Ob es reicht, kommt schlicht auf die Zugriffszeiten der HDD an. An ein SSD wird die aber (bei gleicher Qualitätsstufe) nie ranreichen.

Es kommt aber auch darauf an, was Du da genau meinst. Die Installation auf dem Laufwerk ist halt eine andere Nummer, als nur das Speichern/Lesen von Daten.

Problematisch sehe ich aber den Betrieb über USB.

123abcdef933
Fragesteller

Wieso ist der Betrieb über USB problematisch?

es gibt ein superschnelles USB A kabel was beiliegt

Ifm001  09.10.2023, 23:33
@123abcdef933

Es ist schlicht ziemlich fehleranfällig im Vergleich zum internen Laufwerk. Alleine schon, weil die Anschlüsse viel kontaktsicherer sind.als bei einem Wechseldatenträger.

Die Symptome, die so etwas hervorrufen kann, sind oft schwer darauf zurückzuführen.

Hinzu kommt die Umsetzung der USB-Ubterstützung bei Windows. Die ist gerade optimal.

Nein. 5 mbps bremsen das Spiel beim Nachladen spürbar aus. Das fühlt sich elendig zäh an.

Könnte es sein, dass da gar nicht "mbps" steht, denn das wären Millibit pro Sekunde, also 5 bit alle 1000 Sekunden... "Mbps" wäre da schon besser, denn das ist eine Milliarde mal schneller. "MBps" wäre noch besser, denn dann kommt ein Faktor von 8 dazu.

Ab USB3, z.B. "USB3.2 Gen1(x1)", wären 5 Gbit/s möglich. Damit kann man schon fast flüssig arbeiten.

123abcdef933
Fragesteller

wie meinst du man kann fast flüssig arbeiten?

was kann man dann faszt flüssig arbeiten bei 5 Gbps

also es steht 5 Gbps drauf ich habe mich vertan

mjutu  09.10.2023, 19:16
@123abcdef933

"Flüssig arbeiten" bedeutet, dass die Lese- und Schreibzugriffe auf die externe Platte fast "ganz flüssig" laufen. Die Geschwindigkeitswahrnehmung ist dabei relativ, aber auf die interne SSD wuppen die Daten doch spürbar geschmeidiger.

123abcdef933
Fragesteller
@mjutu

okay

kann es also sein dass ich damir zufrieden bin?

wäre es möglich bei der geschwindigkeit?

habe meinen gaming pc nochbnicht lange wirklich am Laufen und bin anfänger.

mjutu  09.10.2023, 19:23
@123abcdef933

Ich habe Programmieren auf einem ZX81 mit 1kB RAM gelernt. Gespeichert wurde auf Kassette mit 300bit/s. Ich wäre beim Spielen wahrscheinlich zufrieden, zumal das Spiel selbst ja schon "Zeitverschwendung" ist.

Klar, es kann sein, dass du damit zufrieden bist. Leser im Forum können das aber nicht sicher wissen.