Wie sicher ist eine Festplatte HDD WD elements 5TB?

4 Antworten

wie lange kann so eine halten?

Das kann Dir niemand voraussagen.

Der Hersteller gibt zwar Durchschnittswerte zu den konkreten Plattenmodellen die da im Gehäuse verbaut sind an (MTBF = "Mean Time Between Failure" = Mittlere Zeit zwischen Ausfällen). Aber das bedeutet ja nicht, das genau Dein Exemplar nicht beim nächsten Einschalten einfach so kaputt ist.

→ Ein Backup ist immer unerlässlich. Für alle Deine Daten und egal, auf welchem Datenträger sie liegen.

wie kann ich die lebensdauer verlängern?

Hängt von der konkreten Platte (dem im externen Geäuse verbauten Modell) ab. Kann man so pauschal nicht sagen. Manche mögen es nicht, dauerhaft zu laufen, andere sollen dauerhaft laufen ohne an- und ausgeschaltet zu werden. Je nachdem, wofür sie genau vom Hersteller vorgesehen sind.

Von Experte HeinzHubert bestätigt

Für wichtige Daten: 3-2-1 Regel (3 Kopien - 2 Kopien auf unterschiedlichen Medien und 1 Kopie außer Haus) beachten und Deine Frage sollte sich nicht stellen.

Was "wichtig" ist, entscheidest Du.

Die halten in der Regel schon relativ lange. Also mit 5 Jahren kann man schon rechnen, kann dir aber niemand garantieren. Daher sollte man Backups machen, also alles was einem wichtig ist zumindestens zwei mal sichern auf verschiedenen Platten. Wenn eine davon defekt ist, hast du die Daten trotzdem noch. Dann eine andere Festplatte kaufen und nochmal sichern.
Mache ich persönlich auch so. Anders kannst du dir da nicht sicher sein, außer du legst es in einer Cloud ab, was aber im Vergleich nicht so empfehlenswert ist.
Eine dritte Platte halte ich für etwas übertrieben, außer wir sprechen von Daten die man schon fast als lebenswichtig sehen kann.

Jede Festplatte kann immermal kaputt gehen deshalb braucht man immer ein Backup. Vielleicht hält die Platte 3 Wochen, vielleicht 3 Jahre oder 3 Jahrzehnte. Kann dir niemand genau sagen