Welche externe Festplatte eignet sich für die Fritz Box 7530. USB 3.0.?

9 Antworten

Da würde ich eine HDD nehmen. Zum Beispiel diese: https://www.expert.de/shop/unsere-produkte/computer-zubehor/speichermedien/externe-festplatten/17310974856-my-passport-4tb-schwarz-externe-festplatte.html?adword=zentrale_tgads%2Fstore%2F17310974856-my-passport-4tb-schwarz-externe-festplatte&branch_id=34535777&adword=Shopping_WP_FM_VK50bis100/&gclid=CjwKCAiAzKqdBhAnEiwAePEjkmL7PgoLVhXRqLgOo-T8cR0loBSQRYuIANu4WdwF5w9hC_SyoRTKWRoCQ2oQAvD_BwE

Sie hat 4TB und benötigt kein zusätzliches Netzteil.

Nachdem man sie per USB an die Fritzbox angeschlossen und eingerichtet hat, kann man sie unter Windows als Laufwerksbuchstabe einrichten.

Auf dem Smartphone/Tablet muss man dann nur die MyFRITZ!App installieren: https://avm.de/produkte/apps/myfritzapp/ Dann kann man darauf bequem zugreifen.

Hallo,

würde eine 2.5" Platte nehmen, dann brauchst du kein extra Netzteil, nur ein SATA to USB Adapter. Die Auswahl ist zwar klein...

SATA-Festplatten im Preisvergleich bei HardwareSchotte.de

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Jede. USB ist immer noch USB. Natürlich SSD

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
chasperli1965
Fragesteller

Also SSD doch schneller an der Fritzbox?

CatsEyes  13.02.2023, 08:33
@chasperli1965

Wohl kaum... Fritzboxen sind leider als NAS ziemlich langsam, mit oder ohne SSD...

MarSusMar  13.02.2023, 10:47
@chasperli1965

Die Festplatte ist schneller SSD doch schon immer schneller als HDD auch in jedem PC,

was man hier liest das FB damit ein Problem haben, Ich klemm ne Ext Festplatte doch an den Rechner nicht an die Router, wozu auch?

MarSusMar  13.02.2023, 10:50
@CatsEyes

Kannst du mir erklären was das soll ne ext. FB klemm ich nicht an die FB, sondern an den Rechner. Was soll die denn an dem Router ausrichten?

CatsEyes  13.02.2023, 11:11
@MarSusMar

Am Rechner ist die Platte nicht ohne Weiteres überall verfügbar, am Router schon. Halt NAS-Konzept. 😉

MarSusMar  13.02.2023, 11:19
@CatsEyes

Du meinst für Jeden der im Haus Die Dateien nutzen will? Würde ich auf so ne Idee gar nicht kommen,.

Dafür nutze ich ne Cloud.

CatsEyes  13.02.2023, 11:41
@MarSusMar

Du... aber muss das Jeder deswegen auch machen? Cloud hat auch Nachteile, selber habe ich meine Liebesbriefe z. B. doch lieber privat.

MarSusMar  13.02.2023, 11:48
@CatsEyes

Ich schreib ja auch ich und man muss doch nicht alles auf die Cloud/Festplatte schieben. So behältst du deine Liebesbriefe.

Was schiefgehen kann, mir rauchte ein Laptop weg. Die Festplatte war nicht zu retten und auf der hatte ich meine ersten Romane. Clouds/Ext FP gabs damals nicht.

Alternativ legt auf der Festplatte oder Cloud einen gesicherten Ordner an.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/175_USB-Speicherzugriff-langsam/

https://www.ip-phone-forum.de/threads/fritzbox-7590-1tb-sandisk-extreme-ssd-ist-total-langsam.309251/

Mit meiner 7590 zumindest ist eine SSD auch nicht flotter als 'ne neue HDD.

So gut Fritzboxen auch sind, als NAS-Ersatz taugen die eher nicht.

chasperli1965
Fragesteller

Danke fürs Melden, wie sieht es dann mit der Stromversorgung aus... HDD läuft ja dann immer oder? oder kann ich die über den PC an der Fritzbox ein- und ausschalten? lieber Gruss

Aus eigener Erfahrung würde ich da fast von abraten. Da USB 3.0 das WLAN auf dem 2.4 GHz Band störrt ist es z.B. schon nicht empfohlen das überhaupt zu verwenden, womit man mit USB 2.0 verbleibt. Selbst mit USB 3.0 sind die Zugriffszeiten und Übertragungsraten allerdings so miserabel, dass es keinerlei Vorteile bringt.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel ausprobieren und experimentieren in diesen Bereichen
CatsEyes  13.02.2023, 10:24

<<< USB 3.0 das WLAN auf dem 2.4 GHz Band störrt ist es z.B. schon nicht empfohlen das überhaupt zu verwenden >>>

Oje... dann sollten wir alle neuen PDc, Laptops, ..., die ja USB3 haben wegwerfen und die alten Geräte weiter verwenden. Ökologisch auf jeden Fall sinnvoll! 😎😉