Kann man bei Spielen live auf externe Festplatte zugreifen?

5 Antworten

Das kann man machen und würde auch funktionieren.

Allerdings muss dein Laptop auch geeignete Ports dafür haben, am besten USB-C 3.0 oder höher.

Am allerbesten wäre es wenn du einfach die Festplatte in deinen Laptop einbauen könntest - mache Laptops können das nämlich.

Sag uns einfach was für einen Laptop du hast (Also welcher Typ genau, findest du meistens in den Einstellungen bei Systeminfo) dann können wir dir besser weiterhelfen

xXdiesereinexX
Fragesteller

Anschlüsse:

1 SuperSpeed USB Type-C 5Gbps signaling rate (DisplayPort 1.4, HP Sleep and Charge); 1 SuperSpeed USB Type-A 5Gbps signaling rate (HP Sleep and Charge); 2 SuperSpeed USB Type-A 5Gbps signaling rate ; 1 RJ-45; 1 HDMI; 1 Mikro/Kopfhörer Kombi

das hier steht unter der Beschreibung

Ja Spiele auf Externe Festplatte installieren und dann ausführen sollte kein problem sein. Nur je nach Externe Festplatte und USB Port und Spiel kann es vorkommen das du unter Externe Festplatte bisschen längere Ladezeiten bekommst als bei Interner Festplatte. Deshalb würde ich auf Externe SSD zugreifen, denn SSDs sind generell viel schneller als HDD. Nur vor dem kauf musst du achten ob dein USB Port schnell genug ist. Für Externe SSD sollte man schon mindistens USB 3.0 haben.

Falls man bei dein Laptop ganz einfach Festplatte aus zu tauschen, dann würde ich lieber 1 bis 2TB interner SSD holen und dann 500GB Festplatte aus dem Laptop raus nehmen und dann durch 1-2TB SSD aus zu tauschen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
xXdiesereinexX
Fragesteller

Anschlüsse:

1 SuperSpeed USB Type-C 5Gbps signaling rate (DisplayPort 1.4, HP Sleep and Charge); 1 SuperSpeed USB Type-A 5Gbps signaling rate (HP Sleep and Charge); 2 SuperSpeed USB Type-A 5Gbps signaling rate ; 1 RJ-45; 1 HDMI; 1 Mikro/Kopfhörer Kombi

reicht das?

Klar, ist an sich kein Problem, die Festplatte sollte nur schnell genug sein.

Billige externe Speichermedien von Media Markt usw. sind teilweise relativ langsam. Du kannst dir auch einen USB Adapter holen auf SATA oder m.2 nvme mit Gehäuse und dann eine normale interne Festplatte über USB 3 oder besser anschließen, dann weißt du zumindest was du bekommst.

Außerdem kann man in manche Laptops eine zweite Festplatte einbauen oder die bestehende durch eine größere austauschen.

ist auf jeden Fall möglich, allerdings läuft dann alles langsamer

PrincPersia  19.06.2023, 16:28

Außer man hat Externe SSD und schnelle USB, dann sollte auch unter Externe Festplatte fast genau so schnell laden wie auf der Interner SSD.

jo kann man, ist aber nicht empfehlenswert

xXdiesereinexX
Fragesteller

Weshalb?

1Lenny  19.06.2023, 16:15
@xXdiesereinexX

Wegen der Übertragungsgeschwindigkeit vom USB Anschluss das führt zu längeren Ladezeiten, verzögerter Textur- oder Objektrendering und möglicherweise niedrigeren Frameraten während des Spielens und weil man diese Festplatte halt immer mit extra Kabel neben sich zu liegen hat. Um das problem zu Lösen würd ich dir nen USB 3.0 oder Thunderbolt Anschluss empfehlen

PrincPersia  19.06.2023, 16:30
@1Lenny

Ja gut, wenn er Laptop benutzt, dann wäre es schwieriger ein USB 3.0 oder Thunderbolt Anschluss nach zu rüsten. Für Desktop PC wäre das natürlich viel viel einfacher.

xXdiesereinexX
Fragesteller
@PrincPersia

Anschlüsse:

1 SuperSpeed USB Type-C 5Gbps signaling rate (DisplayPort 1.4, HP Sleep and Charge); 1 SuperSpeed USB Type-A 5Gbps signaling rate (HP Sleep and Charge); 2 SuperSpeed USB Type-A 5Gbps signaling rate ; 1 RJ-45; 1 HDMI; 1 Mikro/Kopfhörer Kombi

Wäre das damit möglich?