FAT32, exFAT oder NTFS bei USB-Sticks/Externe Festplatte?

3 Antworten

Fat32 kann nur 4gb große datein speichern. Ist aber mit den meisten Geräten kompatibel.

exFat funktioniert bei manchen älteren geräten(stereo-anlage, etc.) nicht.

NTFS funktioniert nur unter windows wirklich gut. Dafür hat es journaling.

ewigsuzu  18.11.2022, 21:57

was nutzt man denn unter linux statt ntfs, ? und wieso funkt das sonst nich gut?

jort93  18.11.2022, 21:59
@ewigsuzu

ext4 ist standard.

Aber viele benutzen auch ZFS, XFS, or btrfs.

Lauchzwiebel11  18.11.2022, 22:06
@ewigsuzu

unter Linux nutzt man FAT32, exFAT, ext2, ext3, ext4. ntfs ist ein von microsoft für Windows entwickeltes Dateiformat, deshalb funktioniert es nur unter Windows.

jort93  18.11.2022, 22:07
@ewigsuzu

Man sollte dazu sagen, NTFS funktioniert in linux, aber erst seit 2007, und auch nur so semi manchmal.

Mittlerweile gibt es Ntfs-3g.

Wenn man viel linux nutzt ist es nicht besonders ratsam ntfs zu nehmen.

jort93  18.11.2022, 22:22
@ewigsuzu

Übrigens, es gibt neben windows nicht nur linux, es gibt auch macOS, BSD, und einige andere.

MacOS kann, afaik, NTFS nur lesen, aber nicht beschreiben. Da bist du mit exFat deutlich besser dabei.

Linux kann in der regel zumindest normal lesen und schreiben unter NTFS.

bei usb sticks wird in der regel exfat heutzutage genutzt

fat32 wird für ältere Systeme genutzt manche Fernseher erkennen nur fat 32 oder bei ner Micro sd karte und altem handy wird auch meist fat 32 genommen

die falsche Formatierung kann das Gerät nich lesen

Bei Festplatten benutzt man grundsätzlich das ntfs. (korrektur unter windows)

jort93  18.11.2022, 21:57
Bei Festplatten benutzt man grundsätzlich das ntfs

Tut man das? bei meinem linux rechner verwende ich ext4.

ewigsuzu  18.11.2022, 21:58
@jort93

ah okay, gut ich bin nich so der linux user. denk mal wer sowas fragt nutzt da auch kein linux ^^

jort93  18.11.2022, 21:58
@ewigsuzu

Selbst unter windows gibt es mittlerweilse ReFs als alternative zu ntfs.

jort93  18.11.2022, 22:04
@ewigsuzu

Das hast du mittlerweile nurnoch bei windows 10 enterprise. Home und pro haben das nicht mehr. Ältere versionen von windows 10 und windows 8 aber noch.

Die wichtigste neuerung ist dass dabei beim lesen und schreiben auf konsistenz überprüft werden. Heißt korrupte daten werden bereits auf file-system ebene erkannt.
Bei ntfs müsste man die daten mit einem programm extra überprüfen um festzustellen ob sie korrupt sind.

ewigsuzu  18.11.2022, 22:06
@jort93

ah verstehe das is natürlich ziemlich praktisch.