Datenträgerverwaltung name zurücksetzen?

2 Antworten

Wenn man ein USB-Laufwerk mit einem Laptop/PC verbindet, wird es in dem "Explorer > Dieser PC" automatisch mit den nächsten freien Laufwerksbuchstaben angezeigt.
Siehe Bildbeispiel:
Bild zum Beitrag

Der Inhalt wird angezeigt, wenn in der Sidebar das USB-Laufwerk einfach angeklickt wird, und bei der grafischen Darstellung mit einem Doppelklick.

Eine Änderung des Namens (im Explorer Rechtsklick darauf > Umbenennen) und/oder eine Änderung des Laufwerkbuchstaben (in der Datenträgerverwaltung*) ist für die Inhaltsanzeige nicht erforderlich.

*) Rechtsklick auf das Startsymbol > Datenträgerverwaltung.

- (Windows, Daten, SSD)

warummum 
Beitragsersteller
 16.02.2025, 12:20

Danke für deine ausführliche Antwort. Das Problem ist nun, dass mein Pc die Festplatte am anfang nicht erkannt hatte, weshalb ich ihr dann in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerkbuchstaben zugeteilt hatte. Somit habe ich den Namen der Festplatte umgeändert nachdem ich sie formatiert habe (und jetzt bin ich dran das rückgängig zu machen). Aber während der Formatierung hatte sie noch keinen Buchstaben. Müsste ich also die Festplatte vom Pc deinstallieren damit sie dann wieder keinen Bichstaben hat?

hans39  16.02.2025, 14:16
@warummum

Mit dem Formatieren hast Du Dir ein neues Problem geschaffen. - Viel Erfolg bei der Wiederherstellung.

Zum Laufwerkbuchstaben: Rechtsklick auf die grafische Darstellung dieser Festplattenpartition > Laufwerkbuchstaben und Pfade ändern > Hinzufügen > bestätige den vorgeschlagenen Laufbuchstaben mit OK. - Fertig

Du nutzt offenbar Windows. Hier kannst du einfach über das Startmenü / Suche nach Datenträgerverwaltung suchen und kannst dem Laufwerk einen Buchstaben deiner Wahl zuweisen.

Es gibt keinen "echten" Namen. Jeder Buchstabe kann einfach genutzt werden.