Grund für "Laufwerk wird überprüft und repariert"?
Hey,
seit einigen Wochen schon kriege ich bei jedem Start meines PCs die Meldung "Laufwerk (C:) wird überprüft und repariert". Auch wenn mein PC dann an ist krieg ich ab und zu die Meldung "Computer zum Reparieren von Laufwerkfehlern neu starten".
Natürlich hab ich das zuerst mal gegoogelt. Dort meinten die meisten dann, dass das kommt wenn der PC nicht richtig runtergefahren wurde oder es einen Stromausfall o.Ä. gab. Ich fahre ihn jedoch immer gewöhnlich runter.
Diese Meldung kommt bei jedem einzelnen Start. Seit Wochen. Muss ich mir Sorgen machen? Ist mein Laufwerk am abschmieren?
2 Antworten
Ist das eine Festplatte oder SSD?
Wenn SSD, dann wird die wohl so langsam kaputt... Ich habe derzeit bei meinen Kunden und Freunden, sehr oft mit defekten SSDs zu kämpfen und tausche diese regelmäßig aus... Selbst bei meinem Rechner hatte ich schon so eine billige SSD drin, welche hinüber war, da machte sich das ähnlich bemerkbar... Mittlerweile lasse ich zumindest für meinen Rechner die Finger von den Billigdingern und habe gleich ein professionelle SSD eingebaut, welche für Serverbetrieb ausgelegt ist.
Sollte es eine Festplatte sein, könnten auch hier so langsam Fehler auftreten...
Auf jeden Fall, solange es noch einigermaßen geht, Datensicherung machen...
Ich liebe Samsung, sollte es um jeden € gehen Intenso. Kannst du eine m.2 nmve einbauen? Mit smart kannst Du feststellen, ob die SSD überhaupt der Übeltäter ist. https://www.giga.de/tipp/smart-werte-auslesen-zustand-von-hdd-und-ssd-anzeigen/
Hey! danke für die Antwort. Ich hab jetzt mal meine SSD mit CrystalDiskInfo überprüfen lassen, das steht sie momentan mit 89% im "guten" Bereich. Ich lege mir aber trotzdem eher eine neue zu, da die meisten hier im Thread meinen meine verabschiedet sich wohl bald. Eine m.2 NMVE müsste ich einbauen können. Da guck ich mich mal um, danke für deinen Vorschlag :)
Ja Samsung macht auch professionelle SSDs (und damit sind nicht die EVO-Dinger gemeint), welche allerdings schon vom Preis her bei 1 TB schon eher in die 200-300 € geht, da sie ja für den Betrieb 24/7 ausgelegt sind...
Sieht so aus, als würde die Festplatte langsam sterben. Schnell Daten sichern.
Ja, ist eine SSD. Wird wohl langsam Zeit sich eine Neue zuzulegen... dankeschön :)
Für "professionelle SSDs", irgendwelche Vorschläge? Damit die nächste hoffentlich länger hält