Pc Laufwerkfehler?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglichweise ist am Dateisystem/der Zuordungunsdatei der Festplatte was vermurkst, und Windows versucht das zwar im laufenden Betrieb zu reparieren, bekommt das aber nicht hin.

Zunächst könntest Du noch versuchen, ob das Programm "chkdsk" (welches in der Lage ist, solche Fehler zu finden und zu korrigieren) erfolgreich durchläuft, wenn Du es "händisch" startest:

https://www.wintotal.de/tipp/chkdsk-windows-10/

Falls nicht: Oft klappt das aber dann doch noch, wenn man den Rechner von einem sog. "Livesytem" (CD/DVD/USB-Stick) startet, so daß das installierte Betriebssystem "ruht", und dann die Festplatte bzw. Partition, auf der das Betriebssystem ist, auf Fehler durchsuchen läßt.

Das im Detail zu beschreiben, wäre sehr umfangreich. Daher hier nur in Kurzform, falls Du keine Ahnung davon hast, müßtest Du selber recherchieren. Dafür gibts umfangreiche Anleitungen im Netz.

Zuerst brauchst Du ein Life-System mit einem Dateisystem-/Festplattenprüfprogramm drauf.
Am einfachsten geht es, falls Du eh schon eine Windows-Installations-DVD oder einen Windows-Installationsstick hast.
Falls nicht: Hier ist eine Anleitung, wie man sich den "bastelt" (geht alles kostenlos über die MS-Webseite, Du brauchst dafür allerdings einen gültigen Win-Lizenzschlüssel).
https://support.microsoft.com/de-de/windows/erstellen-eines-installationsmediums-f%C3%BCr-windows-99a58364-8c02-206f-aa6f-40c3b507420d

Dann mußt Du im BIOS/UEFI Deines Rechners die Boot-Reihenfolge (die Reihenfolge, in der der Rechner beim Hochfahren Datenträger auf ein Betriebssystem durchsucht) so ändern, daß er zunächst auf dem oben erstellten Datenträger sucht, bevor er auf die Festplatte zugreift.

Dann DVD- oder Stick einlegen/-stecken und Rechner neu starten.

Hier ist noch eine Umfangreiche Anleitung mit allen Methoden, um chkdsk auszuführen.
Unter Punkt 3 auch die Methode mit dem Installationsmedium:

https://de.minitool.com/datenwiederherstellung/chkdsk-beim-starten-ausfuehren-oder-abbrechen.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tamaraaa01
Fragesteller

Ich danke dir vom Herzen, das werde ich die Tage definitiv probieren!

Ich habe den Neustart und die „Reparatur“ schon ein paar mal durchgeführt aber dennoch wird es mir angezeigt.

Hmm dann würde ich mal Windows neu installieren.

Und vielleicht mal die Smart Werte der Platte überprüfen:

https://www.heise.de/download/product/crystaldiskinfo-59349