Schwarzbild nach Treiber installation?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern es sich nicht "von selbst" behebt müsste man den Treiber löschen und neu installieren. Das ist leider eine mögliche Begleiterscheinung die bei Treiberupdates auftreten können, kommt aber glücklicherweise eher selten vor.

Um den Treiber löschen zu können musst du in den abgesicherten Modus (aufgrund des schwarzen Bildschirmes...) und kannst dann dort alles nötige erledigen.

Eine Anleitung dafür findest du u.A. hier:

https://support.microsoft.com/de-de/windows/starten-des-pcs-im-abgesicherten-modus-unter-windows-92c27cff-db89-8644-1ce4-b3e5e56fe234#WindowsVersion=Windows_10

keinkev123
Fragesteller

Hey ich würde gerne in den Abgesicherten Modus gehen, aber dennoch kein Bild ich sehe halt nicht das Windows logo beim hochfahren, sehe auch nicht ob ich im bios bin.

keinkev123
Fragesteller
@keinkev123

Und auch wenn ich im Abgesicherten bin nur Schwarzbild..

keinkev123
Fragesteller

Wie gesagt bis jetzt immernoch nicht, habe den ganzen Tag nichts anderes gemacht, als zu gucken ob ich ein bild kriege.

olfinger  03.08.2023, 23:11
@keinkev123

Hast du eventuell den Monitor-Eingang verstellt? Bzw. gibt der Monitor überhaupt ein Bild ab, also könntest du noch in das Menü des Monitors?

keinkev123
Fragesteller
@olfinger

Ja bei meiner Playstation funktioniert es aber wenn ich auf dp umschalte funktioniert es nicht.

olfinger  03.08.2023, 23:21
@keinkev123

Kannst du den PC mit HDMI verbinden? Und trenne mal die Konsole vom Monitor sodass nur der PC aktiv verbunden ist.

keinkev123
Fragesteller
@olfinger

Hab nen zweiten monitor, da versucht und beim anderen auch funktioniert nicht.

olfinger  03.08.2023, 23:29
@keinkev123

Mit welchem Anschluss hast du den PC jeweils angeschlossen? HDMI, DP, DVI?

olfinger  03.08.2023, 23:39
@keinkev123

Das letzte was mir noch einfallen würde wäre die CMOS-Batterie zu entfernen um damit das BIOS/UEFI auf Werkseinstellung zurückzusetzen.

Dazu einfach das System vom Strom trennen, kurz warten und dann die Batterie entfernen. Lass die Batterie eine Zeit lang entfernt und setze sie dann wieder ein.

Sofern die Batterie schon etwas älter ist (4 Jahre und älter) wäre es generell eine Überlegung wert diese zu ersetzen, womöglich ist diese auch einfach nur leer und verursacht deshalb Probleme.

Von Experte Kerner bestätigt

Das kann während einer Treiber installation vor kommen, aber danach wieder weg gehen. Wenn du des Gerät schon abgeschaltet hast, und es immer noch nicht geht, musst du die Treiber löschen und neu Instalieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

Würde den alten Treiber ,falls vorhanden neu installieren.

Treiber im abgesicherten Modus (F8) deinstallieren.