PC fährt nicht Runter? Windows 11?

2 Antworten

Ganz seltsamer Fehler, den ich auf einem meiner PCs mit Windows 10 auch habe.

Was bei mir geholfen hat:

  • Geh in der Systemsteuerung in die Energieoptionen
  • Dort müsstest du einen Punkt finden "Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll"
  • In dem Bildschirm kommt eine Zeile mit dem Text "Einige Einstellungen sind momentan nicht sichtbar". Die Einstellungen kannst du einblenden.
  • Nimm den Haken bei "Schnellstart aktivieren" raus.

Der Effekt ist:

  • Windows wird vollständig heruntergefahren, statt den aktuellen Status zu speichern und beim Start wiederherzustellen. Dadurch dauert das Herunterfahren und booten ein paar Sekunden länger (aber bei einem halbwegs potenten System mit SSD als Systemlaufwerk kaum der Rede wert)
  • Generell ist das sowieso empfehlenswert, da du so nach dem Bootvorgang "clean" anfängst und nicht in einer alten Sitzung, wo schon Programme gelaufen und evtl. auch mal abgestürzt sind und Zombieprozesse oder Speicherbelegung hinterlassen
  • In einigen Fällen (ich hatte die Einstellung gefunden und aktiviert, weil ich über Google herausgefunden habe, dass das bei dem "Neustart nach Herunterfahren" Problem helfen kann) behebt es das beschriebene Problem.

Wenn du die Einstellung nicht gleich ändern willst, halte mal beim Klick auf Herunterfahren die Shift-Taste gedrückt, das löst für dieses eine mal wo du das machst das vollständige Herunterfahren aus. Wenn das hilft, mach die Einstellung wie oben beschrieben permanent.

Hast du ihn schon mit dem Ein/Aus Schalter (mindestens 5 Sekunden drücken) ausgeschaltet und danach wieder eingeschaltet. Meist reich das, um ihn wieder funktionieren zu lassen.

Sibob291007
Fragesteller

Ja das Funktioniert auch nach dem Aschalten steht da Warten und dann das gewohnte Problem. Als ich ein Update gemacht habe ist er ebenfalls regulär heruntergefahren