Windows 11 System Probleme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach einer Deinstallation hatte ich das mal unter WINDOWS 10. Den Fehler habe ich nicht mehr "raus" bekommen, daher habe ich mein BACKUP wieder zurückgesichert und es lief wieder.

Nur so als Tipp für die Zukunft:

Ich nutze ACRONIS True Image (einmaliger Kauf ) als BACKUP-IMAGE Software und diese hat mir schon ein "paar Male" diesbezüglich die NEUINSTALLATION erspart.

Nehme Abstand von "Rücksetzvorgängen", da die Wiederherstellungspunkte von WINDOWS im Laufe der Zeit immer "inhomogener" werden und Fehler dadurch entstehen. Das funktioniert meist nie sauber oder wie erwartet.

Den PC bitte sauber komplett neu installieren, eventuelle Treiber und spezifische Software berücksichtigen.

Meine "C:" ist eine SAMSUNG SSD mit 1TB Kapazität. Dort habe ich ausschließlich Windows und dessen Programme installiert.

Die zweite Platte (2TB SEAGATE SSHD) habe ich dann aufgeteilt in Partition D: und E:

Auf D: werden alle meine Daten abgelegt sowie Downloads und BACKUP (Also auch Images der Partition C:). Auf D: sind VirtualBox (damit arbeite ich mit virtuellen PC's) und diverse viruelle PC's gespeichert.

Dann noch einige Programme als Installationsordner.

Wichtig ist, was viele Leute nicht machen, ein vernünftiges BACKUP des Systems.

Am saubersten wäre hier wirklich eine Neuinstallation.

Dann noch ein Tipp am Rande.

Windows frisch installieren. Dann ein VERNÜNFTIGES, am besten monatliches Backup der gesamten Platte C:\ mittels einem Programm (ACRONIS True Image) durchführen und das vom laufenden WINDOWS erstellte Image dann separat wegspeichern.

Ebenfalls sichere ich 1x Monatlich die besagten Daten von der D: Partition.

Ich nutze dazu eine externe SSD Platte, die nur für diesen Fall am USB 3 Port angeschlossen wird.

Zusätzlich wird es noch nach der besagten Partition D:\ IMAGES kopiert.

Die Backups/Imagedateien sind also auf D:\IMAGES sowie zusätzlich auf der externen SSD gesichert.

Bei unlösbaren Problemen oder wenn WINDOWS dann mal komplett schiefhängen sollte hat man dann die immer funktionierende Möglichkeit, WINDOWS 1:1 wieder zurück sichern zu können und der PC läuft wieder exakt in dem Zustand, als dieses BACKUP erstellt wurde. Ich brauche nur das komplette C: (Windows & Programme) zurückzuspeichen, ohne Datenverlust.

Denn die Daten und sämtlich für mich wichtigen Downloads sind ja auf D: abgelegt und werden nicht davon berührt.

Also alle Programme, Einstellungen und pers. Favoriten sind dann wiederhergestellt ohne Problem, ohne Neuinstallation und aufwendiges Neueinstellen.

Alles Andere wie das von WINDOWS vorgesehene "Zurücksetzen" funktioniert meist nicht richtig, ist "Gefummel" oder der Erfolg nicht so, wie gewünscht.

Da dies Fehler oder erst spätere weitere Probleme nach sich ziehen wird, die Dir dann erst auffallen, sichere die wichtigsten Dateien und setz das System FRISCH auf.

Dann eine vernünftige BACKUP-Strategie und gut wird es. Eine neue WINDOWS Installation mit allen Einstellungen ist dann nicht mehr nötig, da ja alles in diesem BACKUP (sprich IMAGE-Datei) enthalten ist.

So arbeite ich schon seit 1994 und habe viel Ärger und "Neuinstallationen" mir damit erspart.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
shylu21
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für die Informative Antwort - sollte ich definitiv mal drüber nachdenken mir das Programm zu kaufen...

Du denkst also nicht, dass dies etwas ist was durch Updates von Windows 11 in der nächsten Zeit gelöst wird?

IchDirk  22.09.2023, 07:15
@shylu21

Wenn das durch irgend eine "schiefe" Installation oder Änderungen von Treibern entstanden ist, die nicht vom eigenen Microsoft Update abgedeckt werden, werden normale Updates da leider keine Besserung bringen.

Wie gesagt, bei mir hatte ich leider nur das System wieder sauber am laufen, nachdem ich das Backup (wie oben beschrieben) auf der Partition C:\ zurück gesichert hatte.

Hallo,

wenn du das Problem erst seit kurze Zeit hast, kannst du vielleicht mit der Systemwiederherstellung deinen Rechner auf einen Stand zurücksetzen, bevor das Problem auftrat. Hierzu führe als Administrator das Befehlszeilenkommando rstrui aus.Das Laden und Ausführen des Befehls kann etwas länger dauern, bitte Geduld!

Du kannst dir dann einen Wiederherstellungspunkt zum Zeitpunkt aussuchen, bevor der Fehler auftrat, und dir auch anzeigen lassen, welche Programme seit dem gewählten Zeitpunkt betroffen sind. Vielleicht hat ja eines der angezeigten Programme den Fehler verursacht.

Viel Erfolg!
Culles