Neuer PC - Hochfahren dauert ewig?
Hallo, ich habe mir einen neuen PC gekauft aber das Hochfahren dauert mir viel zu lange. Beim Tastmanager steht eine Bio Zeit von 36 Sekunden. Was kann ich tun, damit das schneller geht? Das ist meiner Meinung nach nicht gut. Der andere pC den ich habe der hat nur eine 7800X3D drin sonst ist alles gleich aber bootet dreimal so schnell.
So das startet mit
Das steht bei Bios Version
Eine SSD
ist verbaut.
Das gekauft
Ist eine SSD verbaut oder HDD?
IIst verbaut
6 Antworten
bei Erststart mit Initialisierung braucht das RAM je nach Größe und Board bis zu zwei Minuten, danach gehts flott
Solltest Du nen GB-Board verbaut haben ist das aber schon fast normal, aktiviere den Fastboot, dann kommst aber nur noch über den Win-Neustart-Kniff ins UEFI
ist das UEFI auf dem aktuellen Stand und ist es richtig konfiguriert? zB die 4800MHz beim RAM schauen mir arg nach deaktiviertem EXPO aus
UEFI hieß früher BIOS
EXPO ist das "OC" beim DDR5 für AMD-Systeme. hieß früher mal und jetzt bei Intel immer noch XMP
Okey was kann ich tun damit du sagen kannst was ich tun kann ^^. Oben habe ich einiges zum Beitrag ergänzt.
Schau nach, ob das UEFI auf dem aktuellen Stand ist, sprich auslesen zB per CPU-Z und dann auf der Webstite des Board-hErstellers nachschauen, ob es ein neues gibt und dies dann nach ANwesiung installieren
und dann gehst ins UEFI anschließend rein und aktivierst EXPO, AHCI, ResBar. wo das zu finden ist mußt Du dann selbst schauen im UEFI
und danach isntallierst noch den aktuellen Chipsatztreiber, den Du direkt bei AMD runterlädst und nur dort
Einen aktuellen Chipsatztreiber hat mir dieses AMD Adrenalin vorhin neu installiert. UEFI muss ich mal in Ruhe dann schauen. Also UEFI das neue Bios heist für mich lieber 10x genauer schauen, wiel mit BIOS Updates spaße ich nicht. ^^ Dann dulde ich mich lieber und gbee mich mit 35secs zufrieden als in Bios ein update zu spielen dasm ir alles zerschießt.
was ist mit UEFI-Update nicht zu spaßen? das richtige runterladen, installieren, neu konfigurieren, fertig
Tagesgeschäft von mir, aber wie Du willst
Von 35 Sekunden auf 10,9 Sekunden. Mit Bios Update.
Siehste mal… hast ordentlich konfiguriert?
und je nach boardhersteller gibts noch was a la fastboot, damit kannst die zeit nochmals grob halbieren
Konfiguriert habe ich gar nichts. Nur das neue uefi oder BIOS aufgespielt. Und so gelassen
na dann konfigurier mal: EXPO und AHCI aktivieren und dann schaust nach, ob ResBar aktiviert ist, wenn nicht aktvieren. den Rest kannst so lassen
Okey wofür ist Expo und ahci? Und resbar?
EXPO ist AMDs DDR5-OC (heißt bei Intel XMP, läuft aber instabil bei AMDs Am5-Plattform), AHCI ist nen Protokoll fürs SATA, ResBar ist Tuning für die GPU hiermit kann die CPU direkt Daten in die GPU bringen ohne Umweg übern Chipsatz & Co
Okey wenn ich das mache fährt mein PC dann schneller hoch oder ist mein PC dann schneller aber hat das was mit overclockung zu tun? Also ich will das die Einstellungen auf Standard sind und nicht auf super Power duper bis auf 110°C und an die Grenze gehen. Wenn das sowas ist dann lieber nicht
mach das was ich schrieb
das einzige was "OC" ist ist das RAM und das mußt machen, sonst kommen die Ryzen nicht in die Gänge und das teure RAM ist umsonst, Rest ist alles standard-UEFI-Konfig und hat NULL mit OC zu tun
okey ich schaue nach im Bios. Habe dir aufjedenfall schonmal den Stern für hilfreichste Antwort gegeben und einen Daumen Hoch.
Wenn ich es finde dann aktiviere ich das . bis gleich
Also EXPO habe ich gefunden aber das Problem ist, da gibt es zwei Profile. WElches muss ich nehmen? DDR5 6000MT/s 1350V oder DDR5 5600MT/s 1250V. Aktuell ist es auf Auto. Das nächste ist AHCI. Ich habe es gefunden aber ich habe keine möglichkeit gehabt es zu aktivieren. Da stand AHCI Mode und mehr nicht und daten zu der Festplatte. Das letzte ResBar habe ich nicht gefunden.
ich hab keine Ahnung, was Du gekauft hast, aber wenn das RAM nen ECPO-Profile mit 6000 hat, dann stel dies ein, sollte die Kiste instabil laufen geh auch die 5600 runter
gut, dann ist AHCI vermutlich per automatik aktiv sobald das Board erkennt, daß nen SATA-Anschluß genutzt wird, hab ich auch schon gehabt
und ja gut kann sein, daß der Board-Hersteller hier im UEFI rumgepfuscht hat und ResBar automaitsch aktiviert hat und einfach die Einstellung rausgepatcht hat. kann sein, wer weiß was die sich überlegen während wir schlafen...
Das hier habe ich gekauft. Habe es oben ergänzt kannst bitte mal schauen und sagen ob das machbar ist was du mir empfohlen hast
Ich hab Dir nix so spezielles Empfohlen, das nur für einen bestimmte Hardware-Kombi damit funzt
das sind normale Standard-Einstellungen, die an jedem PC konfiguriert werden vor Inbtriebnahme bzw nach UEFI-update
Okey weil du sagtest ich habe keine Ahnung was du gekauft hast
es ging ums RAM... ob das 5200er, 56000er, 6000er, 6400er oder gar 8000er ist... die 4200 sind der Grundtakt ohne EXPO-Aktivierung und damit verschenkst Leistung, da die Ryzen sonst nicht in die Gänge kommen
Okey ich habe davon keine Ahnung ich nehme das Profil mit der meisten RAM Hz oder was das ist
Du hast nen 6000er mit EXPO, also stellst auch 6000er EXPO ein und gut ist
Hallo,
das ist nur am Anfang so,
bis sich der PC "eingelaufen" hat.
Einfach mal abwarten.
Wenn es dann immer noch hängen sollte,
dann meldest du dich noch einmal.
Denn du hast ein richtig gutes Gerät zusammen gestellt.
Hansi
Das geht seit 6 Monaten so deswegen melde ich mich jetzt.
36 Sekunden ist zu lang dann. Obwohl ich mich noch an die guten alten zeiten erinnern kann da war das locker normal und selbst 1 Minute nicht ungewöhnlich. Vor allem Windows Xp mit einer HDD.
Die Hochfahrzeit ist hauptsächlich von der Festplatte abhängig und welche Programme mitstarten.
Ich gehe mal bei dem Modernem rechner davon aus das du eine SSD Festplatte hast.
Also schau mal im Autostart welche Programme mit windows starten. Das kannst du im Tast-Manager unter Autostart von Apps machen.
Oft verzögert ein unnötiges Programm den systemstart. Deine Grafikkarte spielt für den Systemstart keine Rolle.
Ja EPPCC... Das ist dein Druckertreiber. Kannst mal testweise deaktivieren und schauen ob der dann schneller startet. Aber eigentlich sollte es nicht so verlangsamen. Ansonsten sieht es okay aus.
Schaue mal in der Systemsteuerung ob die Schnellstartfunktion nicht aktiviert ist.
Liegt am RAM. Geh ins BIOS, da gibts irgendwo die Option "Memory Context Restore". Aktivieren, dann bootet er schneller
Was ist UEFI und was ist EXPO?