Wieso bootet mein PC beim Hochfahren erst ins Bios?

2desmond  15.01.2023, 19:45

Das Bios geht beim Booten des Windows auf?

Was zeigt der Screen an?

8ernie
Fragesteller

Das Bios

2desmond  15.01.2023, 20:11

Klemmt eine F1 Taste, oder F2 usw. auf deinem KB?

Steck mal eine anderes Keyboard an -- oder steck deines aus.

8ernie
Fragesteller

Ne leider auch nicht, letztens noch die Tastatur komplett gereinigt und alles gecheckt

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Rechner geht automatisch ins BIOS, wenn sich etwas an der Hardware geändert hat. Oftmals ist es die Systemuhr, die aufgrund einer schwachen Batterie extrem falsch geht (marzipanspeck22). Es kann aber auch sein, dass eine Festplatte, ein RAM-Riegel oder eine Erweiterungskarte nicht ordentlich platziert ist. Also neben der Batterie alles auf festen Sitz prüfen.

LG Culles

8ernie
Fragesteller

Muss mal morgen dann schauen ob alles ordnungsgemäß angeschlossen ist

8ernie
Fragesteller

Hab jetzt den PC mal auseinandergebaut und alle Kabel kontrolliert, könnte sein, dass das SATA kabel meiner HDD nicht ordentlich eingesteckt war.

Hatte das oben aufgeführte Problem gerade nicht beim Hochfahren.

Kann aber natürlich sein, dass es trotzdem beim nächsten Hochfahren wieder genauso wie zuvor ist.

Im BIOS "Fast Boot" bzw. Schneller Start deaktivieren.

8ernie
Fragesteller

Ist aus

Physics96  15.01.2023, 21:02
@8ernie

wie ist die Boot-Reihenfolge? Da müsste an erster Stelle "Windows Boot Manager" stehen.

8ernie
Fragesteller
@Physics96

Ist es auch, muss ja ein problem mit der hardware sein, da ich ab und an memory hardware bluescreens kriege.