Von windows 10 auf windows 11 22H2 geupdatet, bootet nur noch ins BIOS?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann mehrere Gründe haben.

Schau dir mal die Bootreihenfolge im BIOS an.

Ok, tatsächlich sieht man sie auf dem Bild und sieht jetzt nicht direkt verdächtig aus. Würde die anderen Geräte (alles außer die Festplatte mit Windows) aber aus der Bootreihenfolge sonst mal komplett entfernen, wenn dein BIOS das zulässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Windows-Veteran
AnonymerDude187
Fragesteller

Komisch. Aber woran kann es liegen?

sagacious  22.01.2023, 14:02
@AnonymerDude187

Ansonsten würde ich die RAM Riegel auch mal aus- und einbauen. Bei MSI ist das wohl so, wenn die RAM Initialisierung beim Start fehlschlägt, man automatisch ins BIOS kommt.

sagacious  22.01.2023, 14:10
@AnonymerDude187

Dann eventuell unter einem "Advanced" Reiter. Welches Mainboard ist verbaut? Versuch auch mal das mit dem RAM.

AnonymerDude187
Fragesteller
@sagacious

Das Mainboard ist das B450 Tomahawk Max II. Im advanced Reiter ist auch nix mit fastboot. Nur secure Boot in Windows OS Configuration settings

sagacious  22.01.2023, 14:15
@AnonymerDude187

Alles klar, das Mainboard hat keine fastboot Option im BIOS. Sagt zumindest das erste Suchergebnis.

AnonymerDude187
Fragesteller
@sagacious

Ok. Aber woran kann es dann liegen? Es kann doch nicht nur das mit dem RAM sein

sagacious  22.01.2023, 14:16
@AnonymerDude187

Hast du das mit dem RAM mal ausprobiert? Also einfach ausschalten, Riegel raus und wieder rein, wieder einschalten. Weißt du wie man die ausbaut?

AnonymerDude187
Fragesteller
@sagacious

Jaein. Noch nie gemacht. Ich hab grad mal den Fehler aufgenommen und mir den frame angeschaut. Da steht checking Media presence, dann bootet es ins bios

sagacious  22.01.2023, 14:23
@AnonymerDude187

Die Meldung weist auf ein Problem mit der Festplatte hin. Damit wäre das mit dem RAM irrelevant. Das kann dann tatsächlich bloß die Boot-Reihenfolge sein, aber auch vielleicht eine korrupte Festplatte oder fehlerhafte Windows Installation. Ich würde wie anfangs beschrieben dann doch nochmal versuchen, die Boot Reihenfolge der Geräte zu verändern. Die Festplatte mit Windows sollte als erstes stehen und nicht benötigte Geräte würde ich aus der Reihenfolge dann erstmal entfernen.

Ansonsten wird es schwieriger, das Problem aus der Ferne zu diagnostizieren..

sagacious  22.01.2023, 14:27
@AnonymerDude187

Bei dir heißt das wahrscheinlich Boot Priority und nicht Reihenfolge/Order, ist auf dem Bild auch zu sehen.

AnonymerDude187
Fragesteller
@sagacious

Ok. Aber ich muss kurz noch was sagen. Mein Elgato Streamdeck geht an wenn ich boote und zeigt auch die Icons etc. Heißt das nicht das irgendwo die elgato streamdeck app sich gestartet hat?

sagacious  22.01.2023, 14:32
@AnonymerDude187

Das heißt für mich jetzt erstmal, dass die beim Start mit Strom versorgt wird. Solange Windows nicht startet, dürfte auch die App nicht starten

AnonymerDude187
Fragesteller
@sagacious

Okay. So hab mir das tutorial jetzt angeschaut. Wie muss ich denn die Reihenfolge jetzt am besten umändern?

sagacious  22.01.2023, 14:37
@AnonymerDude187

Ich hätte einfach mal versucht, sie irgendwie zu ändern und neuzustarten und dabei nur sichergestellt, dass die Festplatte mit Windows an erster Stelle bleibt. Klingt bekloppt, hat bei mir aber auch schon geholfen. Gegebenenfalls auch mal andere USB Geräte am Rechner abstecken, sofern dein BIOS versucht, diese zuerst zu starten.

sagacious  22.01.2023, 14:41
@AnonymerDude187

Wenn das nicht klappt, könnte das Update tatsächlich etwas mit deiner Windows Installation gemacht haben (bzw etwas ist währenddessen fehlgeschlagen oder hat dazwischen gefunkt), wodurch das BIOS das Betriebssystem nicht findet/starten kann. Da bin ich dann keine große Hilfe mehr, weil mir das selbst so noch nicht passiert ist.

AnonymerDude187
Fragesteller
@sagacious

Danke. Hans behoben. Hab Strom komplett abgenommen. Mehrmals startknopf gedrückt, Strom wieder dran. Jetzt hab ich win 11 :)

Hast du vorher ein Backup gemacht? Dann spiel das Backup zurück und bleib vorerst bei Windows 10.

Wie ging das Updgrade vonstatten. Über die normale Windows Update Werbeanzeige, mit der Microsoft die Benutzer immer wieder nervt oder hast du es mit dem Media Creation Tool gemacht? Lief während des Upgrade eine Virenscannerprogramm oder eine Security Suite? Die sind nämlich immer gerne für solche Katastrophenszenarien verantworlich.

AnonymerDude187
Fragesteller

Über die nervige Werbung von Microsoft. Ohne Media creation Tool, Virenscan keine Ahnung. Es sollte eigentlich ein Backup gemacht haben. Wenn ja, wie hol ich das zurück?

Zur Sicherheit wäre eine Neuinstallation sinnvoll. Denn beim "Upgrade" einer bereits vorhandenen Version auf die "höhere Version" wird immer Altlast mitgenommen, welche letztendlich aber nicht mehr benötigt wird oder von Dir nicht mehr genutzt wird.

Nur so als Tipp für die Zukunft, gilt für WINDOWS 10 sowie 11:

Ich bevorzuge, auch Aufgrund der besseren Reproduzierbarkeit und um erst einmal kein Netzwerk zu haben, die "Offline" NeuInstallation durch USB-Stick.

Von einem "Rücksetzen" des Systems halte ich persönlich nichts, da es bei mir nie sauber funktionierte (2x versucht) und ich eine saubere Installation ohne RESTE bevorzuge.

Aber auch die Aufteilung von WINDOWS selber und den Daten habe ich abgeändert.

Sichere, wenn möglich, Deine Daten z.B. auf einer separaten Partition oder externen Medium und installiere WIN11 frisch. Dazu wird ein ISO Image von WIN11 benötigt (Goggle dieses im Internet).

Das kann man auch einfach mit dem "MediaCreationTool" durchführen, welches MICROSOFT dafür herausgegeben hat.

So habe ich mittlerweile WIN11 auch installiert und fahre bis heute gut damit.

Mach eine saubere NEU-Installation, installiere die Programme und konfiguriere die Maschine dann so, wie Du es benötigst. Die Installation von Windows selber und dessen Programme erfolgt auf Laufwerk C:\ (primäre Partition).

Teile die Festplatte nun am besten in 2 Partitionen auf. Auf die Primäre (C:\) wird ja Windows und alle dazugehörigen Programme installiert, auf D:\ speicherst Du später alle Daten und Downloads. Ich habe bei mir auch Treiber etc. des PC's dort abgelegt, falls mal etwas neu installiert werden muss.

Somit liegt jetzt eine saubere Trennung der Daten und dem eigentlichen WINDOWS vor.

Bei Problemen der WINDOWS Installation bleiben dann Deine Daten unangetastet.

Mache dann ein sauberes BACKUP der kompl. Installation (also Laufwerk C:) und bei Problemen hättest Du dann die Möglichkeit, diese BACKUP alleinig ohne Datenverlust wieder zurück zu sichern. In diesem Fall hast Du dann immer wieder den von Dir eingestellten Zustand der Rechners mit sämtlich Installierten Programmen. Also auch mit den von Dir durchgeführten Einstellungen  - besser ist keine Lösung !

Der PC ist nun wieder so eingestellt, wie DU ihn brauchst und zuvor konfiguriert hast !

Bei einem extremen Fehler oder wenn WINDOWS nicht mehr startet, bei Virenbefall oder sonstigen Unzulänglichkeiten experimentiere ich nicht lange, sondern spiele das so erstellte BACKUP auf C:\ zurück.

Alle Programme, Dein lauffähiges Windows und Einstellungen sind in diesem Fall auf einem Rutsch wieder vorhanden und Du kannst direkt mit dem PC arbeiten.

Nach gut 40 Minuten läuft alles wieder einwandfrei.

Es gehen keine Daten oder Downloads verloren, da diese ja auf dem unangetasteten Laufwerk D: liegen.

Ich mache das BACKUP mit ACRONIS True Image (habe ich einmalig gekauft) monatlich ein Backup von der kompletten Partition C:. Meine Daten auf D: sichere ich separat je nach Bedarf (wenn viel geändert wurde) oder auch mindestens 1x monatlich.

Um ganz sicher zu gehen, kopiere ich die dann erstellte BACKUP-Datei zusätzlich auf eine externe USB-Festplatte.

Würde meine Platte im PC komplett ausfallen, habe ich dann das BACKUP immer noch auf der ext. Platte zur Verfügung - nur für den Notfall.