Pc bootet nicht mehr ins Windows?

1 Antwort

Hi. Als Erstes müssen Sie in die erweiterten Optionen gelangen. Schalten Sie dazu den PC ein und nutzen Sie die Tastenkombination [Umschalt] und [F8]. Klappt das nicht, nutzen Sie eine andere Taste wie [Esc], [Entf], [F1], [F2], [F8] oder [F10]. Da das Zeitfenster nur sehr klein ist, drücken Sie die Tasten während des Startvorgangs immer wieder, bis der blaue Bildschirm erscheint. Hat es nicht geklappt, schalten Sie den PC aus und versuchen Sie es erneut.

  • Wählen Sie nun die "Problembehandlung" und anschließend die "Erweiterten Optionen" aus.
  • Klicken Sie auf "Starthilfe", sucht Windows eigenständig nach Fehlern und versucht, sie zu beheben. In einigen Fällen ist das Problem damit schon gelöst.
  • Klappt das nicht, wählen Sie die "Starteinstellungen" und klicken Sie auf "Neu starten". Probieren Sie hier mehrere Optionen durch und starten Sie im abgesicherten Modus.

Können Sie immer noch nicht auf Windows zugreifen, gibt es noch eine weitere Möglichkeit. Hierfür benötigen Sie allerdings einen zweiten Computer.

  • Laden Sie die ISO-Datei von Windows 10 herunter (etwa 4 GB) und übertragen Sie die Installations-Datei auf einen USB-Stick oder eine DVD am besten mit der Software Rufus.
  • Anstatt Windows neu zu installieren, klicken Sie im ersten Schritt auf die "Computerreparaturoptionen". Mit dieser Option können Sie das Windows-System ebenfalls reparieren.

Ansonsten überprüfe ob in deinem BIOS Secure Boot deaktiviert ist und ob du bei den Bootoptionen ASIC ausgewählt hast.