PC Bootet nur noch ins BIOS. Hilfe...?

4 Antworten

Viele Fehler in dieser Jahreszeigt werden durch Verschmutzungen im Rechner verursacht. Also erstmal alles gründlich reinigen, vor allem die Kühler der Prozessoren.

Wenn der Rechner sich aufhängt, wird in der Regel ein sogenannter Blue oder Green Screen of Death erzeugt. Dort kann man einen Fehlercode sehen , den man sich aufnotieren sollte. Mit einer Recherche danach kann man oft den Fehler eingrenzen.

Wenn du den Rechner im Reparaturmodus startest, versucht sich Windows zuerst einmal selbst zu reparieren.

Gehe mim Reparaturmodus ggf. auf "erweiterte Problembehandlung", Dort stehen dir dann mehrere Reparaturoptionen zur Verfügung.

LG Culles

guenterhalt4  16.06.2025, 08:22

Vielleicht bin ich zu ungebildet, zu Computer verschmutzt fällt mit nichts ein.

Mit booten wird der Vorgang beschrieben, dass das Gerät von einem Datenträger (Festplatte, USB-Stick, CD/DVD...) ein Betriebssystem startet.

Das bios ist aber auf einem ROM.

Wenn er also nicht bootet, können Fehler in den BIOS-Einstellungen das Booten verhindern.

Die Daten dafür sind im CMOS RAM gespeichert. Wenn die CMOS Batterie zu stark entladen ist, kann das passieren. Sobald der PC aber läuft, bekommt der RAM genügend Spannung, so dass ein Absturz ins BIOS nahezu unwahrscheinlich ist.

Nach deiner Beschreibung tippe ich auf einen Speicherfehler (Fehler im Hauptspeicher, dem RAM -nicht zu verwechseln mit CMOS RAM)

Auch wenn ich in einem anderen Beitrag etwas skeptisched zu Schmutz im PC geschrieben habe, völlig verdreckte Lüfter können die Kühlung beeinflussen.

Abstürze treten dann aber erst noch einigen Minuten laufzeit ein.

Wenn dein PC mehrere RAM Streifen hat, tausche die mal untereinander oder entfernen mal einen.

Mit dem erstellen eines Boot Sticks hat das nichts zu tun.

Beschaffen dir auch ein Speicher-Test-Programm und lass das laufen.

Oft beschrieben

Windows loggt Events

Zustand der SSD, m.2 über smart auslesen

cedric916 
Beitragsersteller
 15.06.2025, 17:33

Wie ist das gemeint?

Bitte schau zuerst in die Ereignisanzeige.
Suche nach Fehlern und Warnungen.
Google nach der Ereignis-ID oder frage hier nach.

...oder versuche es mit Try & Error bei den hier mit Sicherheit auftauchenden Rate- und Vermutungs-Antworten. 😉