wie ändere ich im bios das Windows als erste stelle bootet mit einer Gigabyte motherboard?

3 Antworten

Im BIOS kannst Du die Bootreihenfolge einstellen. Da heißt, Du kannst die Reihenfolge der Laufwerke auswählen, auf denen das BIOS nach dem Betriebssystem sucht. Normalerweise ist das die erste Festplatte, dann werden der Reihe nach weitere Festplatten (falls vorhanden), DVD-Laufwerk und USB Anschlüsse durchsucht.
Diese Reihenfolge kann man im BIOS ändern.

Ich weiß nicht, was Du mit "Windows BIOS" meinst. Das BIOS durchsucht die Laufwerke in der eingestellten Reihenfolge nach einem Betriebsystem. In der Regel ist Windows auf der ersten Festplatte auf Laufwerk C installiert. Wenn bei Dir genau diese Festplatte beschädigt ist, wird das Betriebssystem nicht gefunden.

Schau in den Einstellungen im BIOS, ob dort z. B. "nur von Festplatte booten" oder so ähnlich eingestellt ist. Falls ja, stelle es so ein, dass auch alle anderen Laufwerke durchsucht werden.

Falls Du eine bootfähige CD oder einen USB-Stick mit einem Betriebssystem (egal ob Windows oder Linux) hast, kannst Du testen, ob es damit funktioniert. Wenn die Startroutine des BIOS auf der Festplatte nichts findet, wird sie die anderen Laufwerke durchsuchen oder es gibt eine entsprechende Meldung, dass Du zum Booten von einem anderen Laufwerk eine Taste drücken sollst.

Antwort zurückgezogen.

King12diaz
Fragesteller

?🤣

Hallo!

Ich glaube du hast eine Linux Distro (z.B Linux Mint/Arch/Ubuntu/…), weil du GRUB als Bootloader benutzt.

Error 17 heißt, dass die Partition (also das Teil wo Linux ist) nicht gemounted wird, weil es nicht weiß wo es ist.

Deswegen rate ich dir, die Daten via einen USB zu Backuppieren und Linux neu zu installieren, weil GRUB zu reparieren ist sehr schwer für nicht-experte.

Woher ich das weiß:Hobby