UEFI start windows 10 nicht möglich, was tun?

2 Antworten

Hallo

Dafür muss ich mein Pc auf den UEFI Modus stellen. leider bootet Windows dann nicht mehr...

Ich schließe daraus, das du von Windows 10 auf Windows 11 upgraden möchtest.

Dann ist das Verhalten von Windows 10 völlig normal. Windows 10 wurde auf deinem Rechner im Legacy Modus (CSM) installiert. Dabei wird der MBR Partitionstyp verwendet, zum partitionieren der Festplatte. Das ist so auch notwendig, wenn der Rechner im Legacy Modus booten soll. Wird das BIOS/UEFI auf (U)EFI Boot umgestellt ist eine solche Windows Installation, auf einem MBR Datenträger, nicht mehr bootfähig. Soll der Rechner im (U)EFI Modus booten, muss der Partitionstyp von MBR auf GPT umgestellt werden. Der (U)EFI Boot ist nur von GPT Datenträgern möglich.

Dafür musst du als erstes Windows 10 komplett neu installieren, im (U)EFI Modus. Achtung, dabei gehen alle Daten auf der Zielfestplatte verlorten, bzw. werden gelöscht. Also vorher Daten sichern! Dann den Rechner mit einem Windows 10 Installationsmedium im (U)EFI Modus booten. Das Setup vom Desktop aus starten reicht in dem Fall nicht aus. Das würde nur die Upgrade Funktion von Windows benutzen. Du musst aber Windows 10 komplett neu installieren und die Festplatte neu partitionieren, damit diese auf GPT umgestellt wird und das geht nur mit einer kompletten Neuinstallation. Dann, während des Windows Setups, alle Partitionen löschen, auf dem Datenträger, auf dem Windows 10 installiert werden soll und dann die Partitionen neu erstellen lassen. Dabei wird automatisch die GPT benutzt, wenn das Windows Setup im (U)EFI Modus gebootet wurde. Dann kannst Windows 10 im (U)EFI Modus installieren lassen. Erst wenn Windows 10 im (U)EFI Modus bootfähig installiert wurde, kannst du das Upgrade auf Windows 11 ausführen.

Oder, aber das ist jetzt nur eine Spekulation, wenn du einen gültigen Windows 10 Lizenz Key besitzt, müsstest du Windows 11 auch direkt im (U)EFI Modus installieren und mit dem Windows 10 Lizenz Key aktivieren können. Dafür muss der Rechner dann mit einem Windows 11 Installationsmedium gebootet werden. Aber auch in dem Fall wird das eine komplette Neuinstallation und kein Upgrade. Die Daten müssen also auch in dem Fall gesichert werden und alle Programme nach der Windows 11 Neuinstallation ebenfalls erneut installiert werden. Das ist notwendig wegen der Umstellung des Partitionstyps.

mfG computertom

jigllypuff
Fragesteller

Super. Danke für die Antwort! Das klingt einleuchtend.

computertom  13.10.2021, 17:01
@jigllypuff

Es gibt noch die Möglichkeit den Datenträger zu konvertieren.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/disk-management/change-an-mbr-disk-into-a-gpt-disk

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Nach der Konvertierung ist das System aber nicht mehr im Legacy Modus bootfähig, nur noch im (U)EFI Modus. Deshalb muss nach der Konvertierung das BIOS/UEFI von Legacy (CSM) auf (U)EFI Boot umgestellt werden, damit der Rechner wieder startet. Allerdings darf bei der Konvertierung nichts schief laufen, sonst war es das mit den Daten und installierten Programmen. Also auch hier vorher Daten sichern.

jigllypuff
Fragesteller
@computertom

Genau das hatte ich jetzt auch gefunden und schon erledigt. Jetzt funktioniert alles. Nochmal lieben Dank! :)

Du löst damit den Verweis auf zum System. Du musst das im BIOS neu zuweisen. Bei mir war es jedenfalls so

jigllypuff
Fragesteller

Ich habe als erste Boot Option: UEFI Hard Disk. Ich denke das müsste die richtige sein.

FaTech  13.10.2021, 12:08
@jigllypuff

Dann sollte es ja starten. Drück auf speichern und Exit und schau, ob das System startet. Ansonsten war es womöglich falsch, denke ich

jigllypuff
Fragesteller
@FaTech

Habe ich getan. Leider komme ich dann wieder ins Bios Setup.

FaTech  13.10.2021, 12:11
@jigllypuff

Dann war es eventuell die falsche option. Ich bin sehr wenig im BIOS aktiv, also kein experte darin, aber bei mir hat es halt genau so geklappt gehabt, wenn ich mich richtig erinnere

jigllypuff
Fragesteller
@FaTech

Okay dann probiere ich da nochmal ein wenig. Danke dir schon mal!

FaTech  13.10.2021, 12:15
@jigllypuff

Wie gesagt, BIOS ist nicht mein Fachgebiet und ich kann mich auch irren, aber das ist, an was ich mich erinnere. Sollte hier jemand nochmal sein und merken, dass ich falsch liege, dann gerne auch korrigieren

computertom  13.10.2021, 15:06
@jigllypuff

Da kannst du im BIOS/UEFI einstellen was du willst, ohne Windows Neuinstallation im (U)EFI Modus, wird dein Rechner nicht mehr starten. Auf deiner HDD/SSD wird der falsche Partitionstyp verwendet. Für den (U)EFI Boot wird der GPT Partitionstyp benötigt. Deine HDD/SSD ist aber mit dem MBR Partitionstyp eingerichtet und solche Datenträger sind nicht (U)EFI bootfähig.