Secure Mode kann nicht im BIOS aktiviert werden?

2 Antworten

Hallo

Im Legacy Boot Modus (CSM) ist Secure Boot nicht aktivierbar, so das du nicht auf Windows 11 upgraden kannst. Dafür muss der UEFI Boot Modus genutzt werden, also ohne CSM. Dann kann auch Secure Boot aktiviert werden, sonst nicht. Dann muss aber die Partitionierung des Boot Datenträgers von MBR auf GPT umgestellt werden. Im Legacy (CSM) Boot Modus kann nur von MBR Datenträgern gestartet werden und im UEFI Boot Modus nur von GPT Datenträgern. Dafür musst du aber Windows komplett neu installieren, im (U)EFI Modus. Achtung, dabei gehen alle Daten auf der Zielfestplatte verloren, bzw. werden gelöscht. Also vorher Daten sichern! Dann den Rechner mit einem Windows 11 Installationsmedium im (U)EFI Modus booten, also CSM deaktivieren. Das Setup vom Desktop aus starten reicht in dem Fall nicht aus. Das würde nur die Upgrade Funktion von Windows benutzen. Du musst aber Windows komplett neu installieren und die Festplatte neu partitionieren, damit diese auf GPT umgestellt wird und das geht nur mit einer kompletten Neuinstallation. Dann, während des Windows Setups, alle Partitionen löschen, auf dem Datenträger, auf dem Windows installiert werden soll und dann die Partitionen neu erstellen lassen. Dabei wird automatisch die GPT benutzt, wenn das Windows Setup im (U)EFI Modus gebootet wurde. Dann kannst Windows im (U)EFI Modus mit aktivem Secure Boot installieren lassen.

Es gibt noch die Möglichkeit den Datenträger im laufenden Betrieb zu konvertieren:

https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/disk-management/change-an-mbr-disk-into-a-gpt-disk

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/deployment/mbr-to-gpt

Nach der Konvertierung ist das System aber nicht mehr im Legacy Modus bootfähig, nur noch im (U)EFI Modus. Deshalb muss nach der Konvertierung das BIOS/UEFI von Legacy (CSM) auf (U)EFI Boot umgestellt werden, damit der Rechner wieder startet. Allerdings darf bei der Konvertierung nichts schief laufen, sonst war es das mit den Daten und installierten Programmen. Also vorher unbedingt Daten sichern!

mfG computertom

SMorphin636  13.11.2022, 17:07

Ist gut so, nimm eine Win 10 x86 Installation auf MBR Basis, dies funktioniert. 11 unterstütz dies nicht mehr.

Lass den CSM Mode mal deaktiviert.

PaLin937
Fragesteller

Hab ich schon. Er schickt mich dann wieder einfach ins BIOS nach dem Neustart.
Muss ihn z.B. Aktivieren im im BIOS einzustellen das ich UEFI und nicht Lagacy starten will. Kannte ich so noch nicht.

Sparrow75  19.07.2022, 22:28
@PaLin937

Ja ich meine nachdem du dein BIOS auf UEFI umgestellt hast... dann nicht mehr den CSM aktivieren.

Sparrow75  19.07.2022, 22:33
@PaLin937

ok csm deaktiviert lassen, secure boot einstellen - neustart. sollte eigentlich gehen.

Dann sollte in den Infos von msinfo auch unter BIOS Version UEFI stehen. Bei dir steht "Vorgängerversion" dh dein System läuft im CSM Modus bzw im Legacy Modus und nicht UEFI

PaLin937
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hab ich noch nie gemacht. Trau mich da noch nicht so ran. Kann ja zu viel schief gehn

MichaelSAL74  19.07.2022, 22:35
@PaLin937

Dann setz Dein BIOS mal zurück, neustart und dann stelle nur ein: XMP-Profil, AHCI für SATA, TPM, SecureBoot, Bootreihenfolge, speichern und Neustart

PaLin937
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hast evtl. ein Video dafür. Will da echt nichts Falsch machen

MichaelSAL74  19.07.2022, 22:56
@PaLin937

Gibts sicherlich

Ich hab Dir doch geschrieben, was Du machen sollst. Befolge das unst es geht nix schief