Windows startet nicht?
Hallo, wenn ich meinen PC starte, bleibt Windows in dem Begrüsungsbildschirm hängen. Das Bild ist einfach eingefroren. Ich hab die selbe festplatte schon an einem anderen PC versucht. Leider ohne Erfolg. Auch da bleibt Windows hängen. Hat jemand einen Tipp, wie ich Windows wieder zum laufen bringe?
Dieses Problem hab ich, seitdem ich beim herunterfahren auf herunterfahren und aktualisieren geklickt habe.
Danke schonmal.
Nachdem der Bildschirm jetzt ca 10 Minuten hing, kam ganz normal willkommen und die Benutzerauswahl mit Passwort. Aber ich konnte kein Passwort eintippen. Die Tastatur wollte er nicht annehmen.
1 Antwort
Evtl. bremst irgendwas den Rechner furchtbar aus, z. B. CPU-Kühlung-Problem -> CPU wird runtergetaktet. Oder HD voll und mit Hintergrund-Updates oder MS-Telemetrie beschäftigt.
Was ist, wenn du z. B. ein Live-Linux wie Ubuntu vom Stick bootest? (wenn's geht ein recht schneller)
notting
Was passiert, wenn ich ein live Linux boote? Gehen dabei Daten verloren von meiner Festplatte?
I.d.R. nicht. Du solltest dann nur nicht
- den Installer aufrufen
- über die übl. Dateiverwaltung-Funktion (GUI und Kommandozeile) Dateien löschen (musst dann aber i.d.R. vorher erstmal auf die Partition der Platte klicken
- Programme wie fdisk (Partitionierung), mkfs (Formatierung), dd (sektorweises schreiben auch auf "rohe" Datenträger) bzw. entspr. GUI-Programme verwenden.
notting
Danke für deine Hilfe, aber das versteh ich so leider nicht 🫣😅
@notting Ich glaub eher weniger, das es an der Hardware liegt. Da ich die Festplatte schon in zwei unterschiedlichen PCs getestet habe und leider beides mal das gleiche Problem habe.