PC öffnet BIOS nicht wenn durch Windows heruntergefahren oder neugestartet?
Gerade einen neuen pc gebaut, nur mit Windows und ein paar Treibern. Jetzt wollte ich das BIOS updaten doch der PC geht nach dem Windows Neustart nur wieder auf den "Passwort eingeben" Bildschirm. Beim herunterfahren das selbe. Nachdem ich Schnellstart ausgeschaltet habe immer noch kein Unterschied. Zudem muss man sagen dass der PC extrem schnell hochfährt.
Ich hatte dann einmal den PC mit dem Power Button hart heruntergefahren, danach ging's. Das jedes Mal zu machen ist nicht richtig. Was könnte das auslösen?
2 Antworten
Dann macht dein PC wahrscheinlich kein echtes herunterfahren, sondern nur nen Art Ruhemodus / Energie sparen. Das kann dir die Eingabe der BIOS Setup Taste durchaus umgehen.
Mach mal die Eingabeaufforderung im Adminmodus auf und gib ein:
powercfg /hibernate off
Das deaktiviert den Ruhemodus. "Energie Sparen" täte noch gehen bei Bedarf. Aber wenn du jetzt herunterfahren anklickst sollte er auch wirklich herunterfahren, da der Ruhemodus nicht mehr zu Verfügung steht.
Ja, denn Windows darf dann keine Hibernate Datei ablegen und verwalten. Das gilt theoretisch auch für den Neustart. Aber ausprobiert hab ich es nicht.
Ich nutze das Feature immer um dafür zu sorgen, dass mein PC Maus und Tastatur RGB Beleuchtung nicht mehr weiter bedient wenn der PC aus sein sollte.
Den Ruhemodus braucht man bei nem Desktop PC eh nicht.
Ich habe es ausprobiert, funktioniert nicht. Wenn ich starte steht da : Asus |in search of incredible|. Normalerweise steht unten etwas von F2 oder deleted für BIOS. Das steht nicht da. Es steht nur da wenn ich den PC hart restarte
Kommst du trotzdem mit F2 rein? Also einfach im Abstand von 1-2 Sekunden die Taste immer wieder antippen.
Manche BIOS zeigen die Taste nicht immer an, reagieren dann aber trotzdem drauf. In manchen kann man das sogar im BIOS selbst einstellen ob er das übrhaupt anzeigen soll. Da wo man auch den Silent Mode einstellen kann für den POST Screen (also nix anzeigen, oder Details welche Hardware er gefunden hat - im selben Eck).
Ist bei meinem anderen PC auch so, funktioniert einwandfrei. Habe ich jetzt ausprobiert geht nicht. Ich benutze btw integrierte Grafik und habe nichts außer das nötigste in den PC eingesteckt falls das nen Unterschied macht.
Das dürfte eigentlich keinen Unterschied machen.
Schau mal die Energieoptionen an unter Windows, ob du da irgendwas verdächtiges findest was auf das Verhalten deuten könnte. Wundert mich eigentlich, da Windows in der Regel mit Standardeinstellungen daherkommt die das nicht machen sollten (bis auf den S5 Shutdown Soft Off Level, und dem Stromversorgen wenn er eigentlich aus sein sollte, aber das kann man mit dem Ruhemodus dann lösen).
Mir gehen leider die Ideen aus. Und erlebt habe ich das leider auch noch nicht.
Bei System/Leistung steht:
Der energiesparmodus wird automatisch festgelegt, während der leistungsenergiesparplan "Höchstleistung" verwendet wird.
Hm. Sehe ich auch gerade. Windows 11 ist ja ziemlich mager was betrifft. Da gabs bei WIndows 7 und 10 deutlich mehr Möglichkeiten auch das Verhalten zu steuern beim Drücken der Powertaste und so. Doof.
Ich habe aber irgendwie ohnehin ds Gefühl, dass das Problem eher am UEFI BIOS liegt, dass der sich mit Absicht so verhält. Also das nicht vom Betriebssystem her kommt.
Ich hab's durch nen hard restarte wieder ins BIOS geschafft und Update die Kiste jetzt erstmal, vielleicht hilft das ja. Das war ja eigentlich der Grund warum ich ins BIOS muss
Ja, ich drück dir die Daumen. Nen CMOS Clear vielleicht auch noch machen.
Naja das Motherboard ist brandneu. Ist nur Expo und resize bar an. Falls es jetzt nicht geht probiere ich das mit CMOS aus
Schade. Ich hab keine weitere Idee warum sich das Board so verhält. Vielleicht mal den Kundensupport vom Mainboard anschreiben, vielleicht kennen die das Phänomen bereits und kennen die Lösung?
Welche Taste beim PC-Start zum Öffnen des UEFI/BIOS zu drücken ist, wird üblicherweise in dem Mainboard-Handbuch angegeben.
Ich würde es über einen Neustart durchführen.
F2 oder deleted. Funktioniert ja beides aber nur wenn ich den PC durch den Power Button ausschalte oder neustarte
Wenn das so ist, liegt die Vermutung nahe, dass der PC nicht richtig herunter gefahren wird. - Deshalb mein Hinweis es sicherheitshalber über einen Neustart durchzuführen.
Alles schon ausprobiert. Schnellstart ist aus und oben haben wir schon in CMD die Möglichkeit ausgestellt in hibernate zu gehen wenn man herunterfahren oder neustarten drückt
Es tut mir leid. - Aus der Entfernung kann ich Dir da nicht weiterhelfen.
Ich probiere es gerade aus, ist das dann auch fürs neustarten so eingestellt?