Windows bootet nicht von geclonter SSD?

4 Antworten

Es gibt beim Booten Unterschiede zwischen SSD und M.2

Daher sollte man auch nur gleiches Clonen nicht unterscheidliches.

Wenn man was besseres als davor hatte ,sichert man zuerst die Daten ,danach Installiert man auf dem neuen sein OS ,in deinem Fall MS Windoof.

Wenn Fertig ,dann sciebt man alles wichtige auf das neue und macht DANN erst ein Komplettes Backup . Von SSD zu m.2 mittels Image geht meistens Schief. Da du kein Linux verwendest ist es auch schwer die Bootoptionen unter MS Windoof zu Reparieren. Aber es zögert nur das Unvermeidliche raus --> NEUINSTALLATION.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Freshy2019
Fragesteller

Backup habe ich davor schon gemacht.

Und wie gesagt es lief ja auch beim ersten Start gestern problemlos von der M.2. Es fehlt einfach diese Windows Boot Manager Partition. Wo die hin ist, keine Ahnung.

Für Leute die ähnliche Probleme haben:

  1. Windows ISO auf einen USB Stick brennen
  2. Windows Menü mit erweiterten Einstellungsmöglichkeiten öffnen
  3. Konsole öffnen
  4. "DISKPART" eingeben
  5. "List disk"
  6. Die Nummer deiner Platte ausfindig machen
  7. "Select disk NUMMER"
  8. "list partition"
  9. Nummer der Partition mit der Bezeichnung "System" ausfindig machen (Ca. 100MB groß, NTFS32)
  10. "Select Partition NUMMER"
  11. "active" eingeben
  12. PC neu starten und jetzt die Partition im Bootmenü auswählen (in meinem Fall war sie ohne Bezeichnung, einfach ein leeres Feld)
  13. Fertig! :)
Woher ich das weiß:Hobby – viel mit IT zu tun

Die Datenmenge von deiner Festplatte die Geklont werden soll, ist größer, als die Festplatte, auf die geklont werden soll!

Wenn nicht alle wichtigen Windows Daten (vom windows Betriebssystem) kopiertworden sind, kann das Probleme verursachen. Auch wenn die Bootpatitionen Existieren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich sammel/Installire alle Betriebssysteme die mir begegnen
Freshy2019
Fragesteller

Nein, du verwechselst das.

Ich möchte von der 120gb platte auf die 500gb Samsung Platte klonen bzw. Habe das getan.

Freshy2019
Fragesteller
@ForumLibhaber

Mir wird im Bootmenü auch gar nicht diese Windows boot Manager Partition angezeigt, auf meiner alten SSD ist diese jedoch vorhanden.

Freshy2019
Fragesteller
@ForumLibhaber

Wäre vielleicht am besten, aber ich teste morgen erstmal per Konsole den Manager zu reparieren/erstellen

Freshy2019
Fragesteller
@ForumLibhaber

Ich bin mittlerweile einen Schritt weiter gekommen. Ich habe ja die Partition die primär heißt in der Konsole auf aktiv gesetzt. Da kam zwar der Fehler, dass es nicht geklappt hat aber im System wurde ein Sternchen davor gesetzt, das heißt es wurde als aktiv gesetzt. Ich habe jetzt einfach mal die boot-partition, die sich System nennt, als aktiv gesetzt. Jetzt gibt es ein seltsames Phänomen, dass ich beim bootvorgang die Partition manuell auswählen muss, diese Partition aber gar keinen Namen hat. Ich wähle da quasi ein freies Feld aus und kann damit aber Windows starten. Sehr komisch.

Freshy2019
Fragesteller
@ForumLibhaber

Echt? Krass, naja ich werde jetzt erstmal alle Daten zuende übertragen und dann Windoof nochmal komplett neu aufsetzen

Hast du die Platte im laufenden Betrieb geklont? Macroum Reflect bietet extra ein "Rescue-Media" Tool (so oder so ähnlich) an. Das kannst du auf einem USB-Stick installieren, von diesem Booten und in der Live-Umgebung die Windows-Platte klönen. Eine Festplatte zu klonen, während aktiv auf dieser gearbeitet wird ist in der Regel keine gute Idee

Freshy2019
Fragesteller

Ja ich habe direkt im laufenden Betrieb geklont. Das machen ja sehr viele, eigentlich alle. Und wie gesagt beim ersten Start hat es ja auch alles einwandfrei funktioniert, ich weiß nicht was jetzt das Problem ist warum der Fehler jetzt auftritt.

chriss1967  18.07.2023, 16:41
@Freshy2019

Nur weil es alle machen, ist es noch keine gute Idee ;) Hast du die alte Platte schon ausgebaut oder ist die auch noch im PC drin?

Freshy2019
Fragesteller
@chriss1967

Ich habe gerade die alte Platte wieder angeschlossen, womit ich die Screenshots gemacht habe.

chriss1967  18.07.2023, 16:44
@Freshy2019

Bau die alte Platte Mal wieder aus und mach dir ein Windows auf einen USB Stick und boote auf dem. Dort gibt es die Reperatur-Optionen. Wenn du dort eine Eingabeaufforderung öffnest, Gib folgende Befehle nacheinander ein:

bootrec /RebuildBcd

bootrec /fixMbr

bootrec /fixboot

Freshy2019
Fragesteller
@chriss1967

Werde ich morgen Mal probieren und eine Rückmeldung geben, danke erstmal

Freshy2019
Fragesteller
@chriss1967

Wollte mich nochmals melden mit aktuellem Stand. Die Befehle bis auf /rebuildbcd funktionieren nicht, keine Berechtigung. Im Internet habe ich gelesen dass die Befehle nur mit MBR und nicht mit GPT (mein Fall) funktionieren.

Ich bin jetzt aber einen Schritt weiter gekommen. Ich habe ja die Partition die primär heißt in der Konsole auf aktiv gesetzt. Da kam zwar der Fehler, dass es nicht geklappt hat aber im System wurde ein Sternchen davor gesetzt, das heißt es wurde als aktiv gesetzt. Ich habe jetzt einfach mal die boot-partition, die sich System nennt, als aktiv gesetzt. Jetzt gibt es ein seltsames Phänomen, dass ich beim bootvorgang die Partition manuell auswählen muss, diese Partition aber gar keinen Namen hat. Ich wähle da quasi ein freies Feld aus und kann damit aber Windows starten. Sehr komisch.

chriss1967  19.07.2023, 21:07
@Freshy2019

Ah okay ja die Befehle kenne ich schon etwas länger, da war GPT noch gar nicht so verbreitet hab nicht daran gedacht, sorry. Die beste Lösung ist immer noch von allem wichtigen ein Backup machen und einmal Windows komplett neuinstallieren

Freshy2019
Fragesteller
@chriss1967

Ja genau, das habe ich auch vor Windoof dann nochmal komplett neu aufzusetzen. Aber trotzdem danke