Wie behebe ich den Fehler INACCESSIBLE BOOT DEVICE bei Windows 11?

3 Antworten

Wie Physics96 schon schreibt passen die vorhandenen Treiber vermutlich nicht mehr zum neuen Board.

Am saubersten wäre hier wirklich eine Neuinstallation.

Dann noch ein Tipp am Rande.

Windows frisch installieren. Dann ein VERNÜNFTIGES, am besten monatliches Backup der Bootpartition C:\ mittels einem Programm (ACRONIS True Image) durchführen und das vom laufenden WINDOWS erstellte Image dann separat wegspeichern.

Ich nutze dazu eine externe SSD Platte, die nur für diesen Fall am USB 3 Port angeschlossen wird.

Dann habe ich meine Festplatte eingeteilt in C: und D: Partitionen. Auf C: sind Windows und Programme installiert. Auf D: meine sämtlichen Daten (Arbeitsdaten) und Downloads.

Bei unlösbaren Problemen oder wenn WINDOWS dann mal komplett schiefhängen sollte hat man dann die immer funktionierende Möglichkeit, WINDOWS 1:1 wieder zurück sichern zu können und der PC läuft wieder exakt in dem Zustand, als dieses BACKUP erstellt wurde. Ich brauche nur das komplette C: (Windows & Progarmme) zurückzuspeichen, ohne Datenverlust.

Denn die Daten sind ja auf D: abgelegt und werden nicht davon berührt.

Also alle Programme, Einstellungen und pers. Favoriten sind dann wiederhergestellt ohne Problem.

Ohne eine aufwendige Nachinstallationen, zeitaufwendiges Einstellen der Programme, Windows Optionen oder Neueinstellungen.

Alles Andere funktioniert nicht richtig, ist "Gefummel" oder der Erfolg nicht so, wie gewünscht.

Da Dein Fehler weitere Probleme nach sich ziehen wird, die Dir später dann erst auffallen, sichere die wichtigsten Dateien und setz das System FRISCH auf.

Dann eine vernünftige BACKUP-Strategie und gut wird es. Eine neue WINDOWS Installation mit allen Einstellungen ist dann nicht mehr nötig, da ja alles in diesem BACKUP enthalten ist.

So arbeite ich schon seit 1994 und habe viel Ärger und "Neuinstallationen" mir damit erspart.

Windows neu installieren.

Ist sowieso gesünder von den Treibern her.

Bootet dein PC vielleicht nicht von der SSD? Was steht den in der BIOS als erster Boot.

Sonst mal formatieren und Windows neu installieren

Nutzer1324958
Fragesteller

Die SSD wird samt Speicherplatz erkannt. Ich werde die SSD nachher mal formatieren. Danke für die Hilfe!