Warum lässt sich Secure Boot nicht aktivieren?

1 Antwort

Dann ist wahrscheinlich Windows im Legacy Modus Installiert.

Um das zu überprüfen kannst du, wenn du in Windows bist, nach den Systeminformationen suchen und dann rechts nach dem BIOS-Modus Schauen.

Steht dort "Legacy" musst du es konvertieren, steht dort "UEFI" dann haben wir ein größeres Problem.

Vorgangsweise wenn dort Legacy steht:

CMD öffnen (als Admin)

Dort musst du

mbr2gpt /convert /disk: 0 /allowfullOS

eingeben. (Wichtig ist das auf dem Datenträger 0, also deinem Ersten Datenträger Windows Installiert ist!!!!)

Dann musst du dich etwas gedulden, das dauert etwas.

Dann PC aus und wieder an, ab ins BIOS und Secure Boot aktivieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Medrano
Fragesteller

Es steht dort uefi

TECHxFREAK  27.01.2023, 15:14
@Medrano

hmm okay das wird kompliziert...

Du solltest zuerst sicherstellen das alles wirklich sicher und gut abgelaufen ist.

Dazu Installierst du dir einfach HWinfo ( https://www.hwinfo.com/download/ )und schaust dann nach dem Starten nach dem Punkt Operating System.

Dort steht dann ganz eindeutig, wie du gebootet hast.

Sind die Punkte UEFI Boot und Secure Boot grün ist alles okay und du musst nixmehr machen - vllt ein Fehler des BIOS.

Steht es da nicht oder es ist Rot - dann versuche erstmal dein BIOS Upzudaten.

( https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b550-f-gaming-model/helpdesk_bios/ )

Klappt danach es auch nicht dann versuch mal im BIOS, bei der Schlüssel Verwaltung den Schlüssel zu installieren.

aber was versuchst du? Willst du Win11 installieren oder nur den Secure Boot Aktiviert haben?