Black screen wenn ich meinen PC neustarte?
Hallo
Ich hab seit kurzem Probleme mit meinem Computer. Hab alles wieder zum laufen gebracht, nur ist ein Problem geblieben
Immer wenn ich einen Neustart durchführen will, geht der PC wie normal aus, und dann wieder an, jedoch bleibt er dann in einem Blackscreen stecken.
Wenn ich meinen PC herunterfahre und ihn danach selbst wieder anmache läuft alles. Nur ein restart ist nicht möglich.
Was könnten mögliche Uhrsachen dafür sein?
2 Antworten
Denke, es liegt am "Schnellstart"
Wenn Windoof mit "Herunterfahren" beendet wird, erstellt er eine Datei mit dem Inhalt von "Systemdateien", die aber nicht auf Fehler geprüft wird. Sie wird beim Neustart ausgelesen und der Rechner startet schnell.
Wenn beim Herunterfahren eine fehlerhafte Systemdatei in dieser Datei gespeichert wird, wird sie beim Neustart diesen Fehler mitladen, kann also solche Ereignisse wie bei Dir machen.
Beim "richtigen" Runterfahren wird diese Datei auch erstellt, aber wenn Du dann manuell neustartest, werden die Systemdateien neu initialisiert, bzw. geladen und geprüft. Sollte ein Fehler erkannt werden, meckert der PC/Windows.
Würde einmal mit "sfc scannow" auf Fehler in Systemdateien prüfen.
Versuche mal den "Schnellstart" auszuschalten.
Sytemsteuerung - Energieoptionen, sollte dort bei Schnellstart ein Haken sein, diesen mal weg machen und dann nochmal versuchen.
Hier gut beschrieben :
https://www.chip.de/news/Wunderwaffe-bei-Windows-Dieser-Handgriff-kann-viele-Probleme-loesen_183280882.html
da würd ich dann mal nen BIOS-Update machen und nur das nötigste konfigurieren und dann nochmals testen
Das würde ich erst als allerletzte Möglichkeit machen. Bitte probiere zuerst pcdenkers Antwort aus.
Hab das gemacht. Dort stand auch das es fehlerhafte Dateien gab, welche anscheinend repariert wurden. Allerdings hat sich nichts geändert :/