pc auf einmal etwas langsamer?

4 Antworten

Hey 👋,

Wenn dein PC plötzlich langsamer wird und auch einfache Dinge wie das Surfen im Browser oder das Abspielen von YouTube-Videos ruckeln, könnte das mehrere Ursachen haben was du jetzt tun könntest wäre:

1. Überprüfe die Systemauslastung

2. Antivirenscan durchführen

3. Browser-Cache und -Erweiterungen prüfen

4. Treiber und Windows-Updates

5. Festplattenplatz überprüfen

6. RAM und Startprogramme prüfen

7. Festplatten- oder SSD-Überprüfung

8. Grafikkartentreiber prüfen

9. Hardware-Temperaturen überprüfen

--> Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst, könnte es auch an einem tiefer liegenden Hardwareproblem liegen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker für Systemintegration

Pass auf, dann versuch mal:

STRG + Umschalttaste + Windows + B

Das kann manchmal echt helfen!

Gruß Gummikugel

Justboom1004 
Beitragsersteller
 09.11.2024, 16:50

Hat leider nicht geholfen, hat es evtl ein Zusammenhang damit, das ich im Konfigurator diesen Code eingeben habe (HKEY_LOCAL_ MACHINE\SOFTWARE\

Microsoft\Windows NT\

CurrentVersion\

PasswordLessdevice) ( von 2 auf 0)

Wollte damit die PW Eingabe überspringen.

Neben einem amoklaufenden Prozess (kannst du im Taskmanager finden) kann es sein, dass sich die Kühlung des Prozessors verabschiedet hat. Dann wird der so heiß, dass er ein sog. Thermal-Throttling macht. Das bedeutet, dass die Leistung so weit zurückgefahren wird, dass die noch vorhandene Kühlung ausreichend ist, du jedoch aus einem Ferrari einen Käfer machst.

Um das festzustellen kannst du diverse Tools benutzen, die die Temperaturen und die Lüfterdrehzahlen auslesen. Da ich jedoch Linux benutze kann ich für diesen Fall jedoch keine Programmempfehlung geben. Google ist hier jedoch dein Freund.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gehe mal in den task-manager und prüfe die cpu- und ram-auslastung. ist sie im leerlauf deutlich über 10%, musst du bei den laufenden prozessen nach dem/den übeltäter/n suchen, die du ggf. unbeabsichtigt über irgendwelche zustimmung für werbung etc. auf den rechner geladen hast.

entweder kannst du diese prozesse direkt stoppen oder auch im autostart "für immer" deaktivieren"