Auf welchem Internet Browser laufen 4K Videos am besten ohne dass man beim vorspulen warten muss?

2 Antworten

Das geht am besten mit einer schnellen Internetverbindung. Mit keinem Browser ist es besonders viel schneller, wenn du halt lahmes Internet hast.

Safari ist bereits ein super Browser, kannst mal noch Chrome, Chromium oder Microsoft Edge ausprobieren.

Der größte Bottleneck bei einem 4K Stream ist und bleibt deine Internetverbindung.

Nicht nur benötigst du für einen 4K Stream mindestens 25 Mbit/s, du verlierst durch eine WLAN Verbindung über eine größere Distanz auch einen Großteil deiner maximalen durch deinen ISP verfügbaren Bandbreite.

Wenn du also flüssig 4K Streams angucken willst und dem Buffer genügend Bandbreite für die Berechnung zum Vorspulen geben willst, solltest du in erster Linie für eine flüssige Internetverbindung über 30 oder bestenfalls 50 Mbit/s sorgen.

Aber natürlich kommt es auch darauf an von wo du Streamst. Netflix 4K wird eine bessere Verbindung haben als ein mehr oder weniger Legaler US Amerikanischer Streamer, welcher seine Server nur in den USA betreibt.