Verarbeitung jedes Videos auf Youtube dauert Stunden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lade meine YouTube Videos "nur" in Full HD hoch - nicht 4K. Das reicht meiner Meinung nach für dieses Medium voll aus. Auch 720 wären noch ok.

Manchmal klappen die Uploads - auch längerer Videos - superschnell.

In letzter Zeit jedoch hab auch ich längere Bearbeitungszeiten festgestellt. Insbesondere bracuht YouTube länger um Urheberrechtsverstöße im Vorfeld zu checken.

Ich nutze für mein Audio nur lizensierten MusicVine Sound mit Lizenz Shortcodes, die ich in die Beschreibung einbette, Dennoch dauert es in letzter Zeit länger, nicht so lang, wie Du es beschreibst, aber trotzdem sehr nervig.

Ich empfehle Sound mit Nachweis und Lizenz zu benennen um YouTube diesen Check leichter zu machen. In meinem Blog Podcast & YouTube simplified hab ich auch jede Menge Playlists mit den Top Pro Audio/Video YouTuber*Innen gesammelt. Vielleicht wirst Du da fündig. Oder bei Jan mit seinem Kanal "so geht YouTube" als Kommentar und Frage.

Gutes Gelingen mit Deinen Videos - LG - Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von YouTube empfohlene Einstellungen für die Upload-Codierung

https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de#zippy=

Wenn du dich an diesen Vorgaben hältst, kann es mit YouTube auch schneller gehen.

KryterFotos
Fragesteller

An diese Vorgaben halte ich mich tatsächlich, wie auch im Text beschrieben.

ganz einfach mehr Internetleitung.

und natürlich benötigt eine 4k video version einiges an Bearbeitung das muss ja für youtube nochmal konvertiert werden, jede einzelne Sekunde muss mehrfach berechnet werden, also eig schon jede Milisekunde.

KryterFotos
Fragesteller

Uploaded sind sie zu diesem Zeitpunkt schon. An meinem Upload liegt es definitv nicht, da hab ich mehr als genug.
Bei einem Kollegen von mir wird ein 4k Video innerhalb von wenigen Minuten fertiggestellt und seine sind nochmal paar Minuten länger.