1080p 60 Fps oder 4k (2160p) 30Fps?

4 Antworten

Ich würde 60fps nehmen.

Alafchosegus
Fragesteller

Danke, aber ist 1080p Video eine zu geringe Auflösung (beim Anschauen auf einem großen 4k oder 8k Fernseher) ?

Wenn Du Videos nachträglich schneidest hast Du halt mit 4 K mehr Luft um Kamerafahrten, Vergrößerungen etc zu machen ohne Auflösungsverluste hinnehmen zu müssen - in Full HD.

Ich komme ja noch aus der PAL Generation. Aber mal ehrlich auf YouTube & Co ist 1080p doch ausreichend, wahrscheinlich sogar 720p.

Bei 4 K + Beamern und TVs mag es anders sein. Ich seh den Unterschied einfach nicht wirklich.

Daher 4 K aufnahme mit höchster Datenrate, die ist mind. genau so wichtig. Denn das hat EInfluss auf die Härte der Komprimierung.

Vielleicht kennst Du ja jemand, der Dir eine Kamera mit größerem Bildsensor leiht für den Trip. Schon eine Sony ZV-1 hat einen 1 Zoll Bildsensor. Viel mehr Licht, weniger rauschen und ein Klasse Objektiv. Und passt trotzdem in die Hosentasche. Oder ne Systemkamera. Damit gelingen zumindest heute noch die weitaus besseren Aufnahmen. Vor allem bei wenig Licht.
Nen Erfahrungsbericht zur Sony ZV-1 hab ich hier mal geschrieben.

Gutes Gelingen, viel Spaß & LG - Markus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei so etwas währe mir die Auflösung wichtiger. ist auch bei den meisten Videos der fall

Alafchosegus
Fragesteller

Danke, aber kann man später das 4K 30Fps Video mit einer PC-Software in 60Fps konvertieren (wie es viele moderne Fernseher mit Motion Interpolation machen) ?

4K finde ich unnötig, wenn man nicht nachträglich ins Bild croppen will o. Ä. Die 60fps würde ich auf jeden Fall bevorzugen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
Alafchosegus
Fragesteller

Danke, aber findest du, dass 1080p Video eine zu geringe Auflösung hat, wenn man es auf einem großen 4K oder 8K Fernseher schaut? Also sehen 1080p dann richtig verschwommen aus ?

FlorianH246  26.06.2022, 12:42
@Alafchosegus

Ich kenne mich mit Fernsehern nicht wirklich aus, aber meines Wissens wird das doch geupscaled, schlimm sollte es nicht aussehen. Du kannst es ja vorher mal testen.