Welche Auflösung?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Canon 90D FullHD 60 FPS 75%
Smartphone FullHD 60 FPS 25%
Smartphone 8k 24 FPS 0%
Smartphone 4k 60 FPS 0%
Smartphone 4k 30 FPS 0%
Canon 90D 4k 30 FPS (NTSC) 0%
Canon 90D 4k 25 FPS (PAL) 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schließt das eine denn das andere aus?

Also wenn du schon mit den Frameraten so haderst, glaube ich nicht dass du "cinematische" Sequenzen hinbekommst.

Man nimmt die Framerate und Kameras so, wie man sie braucht. Wenn du Zeitlupen filmen willst, nimmst du 60fps. Wenn du normal filmen willst, nimmst du 24 fps (Standardbildrate für Kinofilme, bei der 90D per Firmwareupdate verfügbar).
Wenn du mit Unschärfe arbeiten willst, nimmt du die 90D. Wenn du in der Nachbearbeitung ins Bild reinzoomen möchtest, nimmst du das Handy mit 8K.

Am Ende schneidet man das alles dann in einem 4K oder HD Projekt zusammen. Wobei HD viel weniger Anforderungen an die Schnittsoftware stellt und schneller rausgerendert ist. In HD kannst du 8K Videomaterial verlustlos 3-fach ranzoomen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
verreisterNutzer  31.12.2022, 20:42

mir gings hauptsächlich darum, ob DLSR oder Handy besser ist😅 Das Kinofilme 24 FPS haben weiß ich. (mit ein paar Ausnahmen die 48 haben, zb Avatar 2)

Das zwecks FPS war aufs Klaviervideo bezogen, bzw eben Instrumentaufnahmen, hätt ich vlt auch erwähnen sollen😅.

Wollte mir halt mehrere Ansichten einholen.

Aber danke für Ihre Empfehlung (wann man was nehmen sollte) hilft mir weiter.

Canon 90D FullHD 60 FPS

8k kann man sehr schlecht bearbeiten und 24fps sind schlimm. Full HD mit 60fps mit einer richtigen Kamera sind recht gut.

Ganz ehrlich? Viele haben nicht einmal einen FHD zu Haus stehen. Was willst du also mit 4K oder 8K? Und dann auch noch mit Handy...

verreisterNutzer  31.12.2022, 20:43

Damit haben Sie natürlich auch recht 😅

Das ist irgendwie so was persönliches von mir, immer das beste rausholen zu müssen.