Ist Prores video wichtig und was bringt das?

2 Antworten

Als Otto Normal Verbraucher, der seine Videos nicht großartig nachbearbeitet (z.B. in Davinci Resolve), ist das völlig unnötig.

Abgesehn davon willst du garkein ProRes filmen. 1 Minute Film damit belegt 6 Gigabyte Speicher in 4K. Also 20 Minuten Film und du hast die Hälfte des Speichers vom 256 GB Modell gefüllt.

Die Framerate ist vom Modell 128 GB / 256 GB nicht betroffen. Beide zeichnen ProRes mit maximal 30 fps auf. Das 128 GB Modell allerdings nur in 1080p, wahrscheinlich um Speicher zu sparen.

Die Videos mit ProRes sehen nicht besser aus, man hat einfach nur mehr Möglichkeiten das Video im Nachhinein zu bearbeiten z.B. die Farben anzupassen.

Für einen Otto normal Verbraucher ist es also total unnötig genauso wie es das iPhone 13 Pro ist. Ein iPhone Xs würde auch locker ausreichen, der merkt der "Otto normal Verbraucher" keinen Unterschied.

NurDichA
Beitragsersteller

Ich würde sagen 120hhz würde jeder merken