4k After effects Video ist kein 4k?

1 Antwort

Das Video wird für die Vorschau massiv runterskaliert

gefühlt 720p

Wahrscheinlich noch eher 480 oder 360p

Das skalieren ist nötig um dir angewendete Effekte und Bearbeitungen in Echtzeit anzeigen zu können.

Ein du dein Projekt exportierst wird alles dann auf das tatsächliche 4k Video angewendet.

AnnaSS2109
Fragesteller

Oftmals kommt aber trotzdem kein 4k raus.... selbst als ich es mir so angeschaut habe, ohne in Aftereffects zu sein war das Video in 720p oder so :( Ich meine, in After effects funktioniert der andere Clips ja eben schon und ist in 4k aber der zweite ist doch einfach das gleiche also warum sollte das eine runterskaliert werden und das andere nicht? :/

Krabat693  20.10.2023, 10:06
@AnnaSS2109

Wenn schon die Quelldatei kacke aussieht, dann ist vermutlich einfach die Bitrate zu niedrig für ein Video in der hohen Auflösung

AnnaSS2109
Fragesteller
@Krabat693

Das kann denke gut sein... danke jetzt weiss ich bescheid!

Firekid43333  20.10.2023, 13:55
@AnnaSS2109

naja nur weil du ein 4K video in ein schnitt Programm ziehst, heißt das ja nicht dass deine Sequenz in der du arbeitest auch 4K ist. Kann ja sein dass eine Sequenz viel weniger Auflösung hat. Btw wieso arbeitest du denn in After effects? Machst du irgendwelche crazy Effekte auf das footage?

AnnaSS2109
Fragesteller
@Firekid43333

Ich mache da Edits. Aber ich meine, wenn ja auch vorher die Aufnahme schon kein 4k ist, obwohl auf yt es 4k auflöung hat liegt es nun mal denke an der Bitrate

Firekid43333  20.10.2023, 14:24
@AnnaSS2109

Aber wieso machst du die in After effects und nicht in Premiere, was ja als Schnittprogramm dafür gedacht ist🙈
Aber die Bitrate hat ja wiederum nichts mit der Auflösung zu tun. Also kannst ja 4k auf ner hohen und ner niedrigen Bitrate laufen lassen. Wenn es vorher schon kein 4K war obwohl es auf YouTube 4K ist. Dann hat das ja auch nichts mit der Bitrate zu tun sondern, da hatte einfach jemand sagen wir 720p Footage hat das auf 4K skaliert und exportiert. Aber wie gesagt, hat erstmal nichts mit der Bitrate zu tun

AnnaSS2109
Fragesteller
@Firekid43333

Weil ich das nun mal damit mache und ich damit klar komme... Genau so gibt es auf Premiere nicht die Plugins die ich dafür brauche. Glaub mir ich bekomme das oft gesagt aber Leute die sowas nun mal nicht machen checken auch nciht, warum ich es mit after effects mache!!!!

Ich habe das Video auch mit einer App runtergeladen, warum auch immer die App es dann runter skaliert...

Firekid43333  20.10.2023, 14:58
@AnnaSS2109

Ne das stimmt, deswegen hab ich ja gefragt wieso du es in After effects machst🙈hast du da irgendwie crazy Animationen drin oder wieso?

AnnaSS2109
Fragesteller
@Firekid43333

Einfach übergänge mit Plugins die es wie gesagt auf Premiere nciht gibt und eben so nutze ich Premiere nciht, weil das mir in meiner Ausbildung super doof beigebracht wurde udn ich nichts verstanden habe, dann habe ich doch lieber angefangen mit after effects zu arbeiten da auch viele Editor damit arbeiten und ich es eh alles kostenlos zur verfügung gestellt kriege XD