Wie arbeitet man mit after effects?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin!

Wie bei jedem komplexeren Programm beginnt man mit den Grundlagen. Ein guter Einstiegskurs ist zum Beispiel dieser hier:

https://www.youtube.com/watch?v=h6tzJJzO39w

Bis du sämtliche Basics sicher beherrschst wird schon einige Zeit dauern. Wenn du diesen Punkt erreicht hast und auch in etwa weißt, was es an Effekten/Möglichkeiten gibt, ist ein guter Weg, weiter zu lernen, dass du dir Inspirationen suchst.

Diese (im besten Fall Videos) analysierst du am besten Frame für Frame und überlegst dir dann, wie Effekte erstellt worden sind. Das was du in Videos siehst, sind in den allerseltensten Fällen Einzeleffekte, sondern Kombinationen aus mehreren Effekten mit Footage + Bildmaterial.

Ich mache selber Compositing und Motiongraphic auf Hobbybasis und habe nach oben beschriebener Methode gelernt. Bis ich das erste halbwegs vernünftige Ergebnis zustande gebracht habe, hat fast 2 Jahre gedauert.

Während man Premiere für Schnitt und Colourgrading verwendet, nutzt man After Effects für die Postproduktion, VFX, aber auch für Motiongraphic.

Bis man komplexere Animationen erstellen kann, wird dauern...

VG Abia

Mikaeluran
Fragesteller

Danke dür deine Antwort! Leider konnte ich nicht rauslesen, ob ich um ein 2 minuten video (wie oben in der Beschreibung der frage verlinkt) premiere und ae brauche oder das auch nur mit ae geht? Ich habe kahre lang mit vegas gearbeitet aber möchte ae lernen. Die sache ist, dass ich in vegas direkt alles hatte und ich hörte, dass man in ae nur einzelne szenen bearbeitet oder lässt ein vollständiges video einfügen (dauer 2 min zb) und dann kann man Effekte vfx usw machen. Wäre es nicht besser die grundlagem von premiere erst zu lernen und dann mit dynamic link in ae zu arbeiten? Das war meine eigentliche frage: ob ich ae wie vegas nützen kann bloß mit mehr funktionen weil ae qualitativ besser ist oder brauche ich (um einen besseren workflow zu haben) premiere und durch dynamic link weiterzuarbeiten? Weil die sachen in vegas vorcutten und dann einzelne szenen rendern und in ae dann rein ist mir zu umständlich.

Mikaeluran
Fragesteller

Falls es dir helfen würde, ein besseres bild meiner arbeit und stil von videos die ich kreieren will zu bekommen, kann ich dir hier 2 weitere videos verlinken

Abiadura  01.04.2024, 11:51
@Mikaeluran

Danke für das Sternchen ;)

Deine Detailfragen aus dem oberen Kommentar kann ich dir leider nicht beantworten, da ich After Effects nur wenig, Vegas und Premiere gar nicht kenne.

Hatte die Frage auch so verstanden, dass es dir um das Lernen von AFX geht.

Ich nutze selber eine Alternative, die - verglichen mit Adobe - Premiere und After Effects umfasst, wobei der Fokus auf dem Compositing (AFX Part) liegt.

Kannst gerne die zwei Links schicken. Gebe aber zu Bedenken, dass ich nicht regelmäßig hier aktiv bin und es daher dauern kann, bis ich sie mir ansehe und mich wieder melde.

Es gibt online etwa bei udemy Kurse in denen die Software ausführlich erklärt wird. Du kannst natürlich auch einfach mal auf YouTube stöberen. Falls du eher lesen willst, gibt es auch Grundkurs-Bücher.