Wie kann ich in After Effects nur einen bestimmten Bereich bearbeiten?

2 Antworten

Hi,

du kannst doch genau den Bereich, indem der Effekt gezeigt werden soll auf der Zeitleiste trennen, also einfach das Video am gewünschten Beginn des Effekts durchschneiden/trennen und am gewünschten Ende ebenfalls trennen.

Wenn du jetzt den ausgeschnittenen Clip markierst, kannst du deine gewünschten Effekte anwenden.

.

https://www.youtube.com/watch?v=0OPtEcoEYzI&t=1s

m14brazy
Fragesteller

Hi, ja aber ich möchte in dem Clip dann eine Person ausschneiden und nur auf die Person Effekte machen, aber wenn ich die Person dann ausschneide wird der Hintergrund entfernt und ich weiß nicht wie ich das ändern kann das der Hintergrund nicht entfernt wird

herja  24.04.2024, 17:55
@m14brazy

Vermutlich bringst du da etwas durcheinander?

Eine Person kann man nicht "ausschneiden", im Sinne des Wortes.

Aber man kann eine Person oder ein Objekt freistellen, d. h. den Hintergrund entfernen, sodass nur noch die Person zu sehen ist, und der Hintergrund ist transparent.

https://www.youtube.com/watch?v=bwwVejtU674&t=573s

Dann muss natürlich ein Hintergrund deiner Wahl eingefügt werden.

Erstelle eine Einstellungsebene und leg sie über deine Videoebene.

Ebene > Neu > Einstellungsebene

Auf die Einstellungsebene kannst du alle Effekte anwenden, die du brauchst. Anschließend kannst du sie dir zeitlich so hinschieben, wie es passt. Die Effekte dieser Ebene werden dann auf alle Ebenen unter ihr angewendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Senior UX Designer
m14brazy
Fragesteller

okay danke, also muss ich dann die Einstellungsebene Makieren und dann den Bereich auswählen wo ich die Effekte hin machen möchte?

Rolajamo  24.04.2024, 09:12
@m14brazy

Nein ein Effekt wirkt sich immer auf die ganze Ebene aus. Deshalb musst du die Einstellungsebene auf der Zeitleiste verschieben.

Du kannst aber auch alle Effekte mit Keyframes steuern und so zeitlich begrenzen. Auch direkt auf deiner Videoebene.

m14brazy
Fragesteller

Ich möchte eine Person ausschneiden und da dann Effekte drauf machen, geht das so auch?

Rolajamo  24.04.2024, 09:27
@m14brazy

Dann würde ich die Effekte auf die Einstellungsebene und die Einstellungsebene maskieren.

Bei bewegten Objekten musst du halt die Maske tracken.

m14brazy
Fragesteller
@Rolajamo

okay, wie kann ich denn zb. nur paar sekunden eine sache tracken? wenn ich Tracken will, trackt der direkt das ganze Video

Rolajamo  24.04.2024, 09:42
@m14brazy

Ein Video zu tracken und eine Person innerhalb eines Videos zu tracken sind komplett verschiedene Dinge.

Es gibt drei (mir bekannte) Möglichkeiten:

  • RotoBrush
  • Mocha
  • Händisch maskieren
ytimoyt  24.04.2024, 09:32

Cool wieder was gelernt, danke!