Wie fängt man am besten mit After Effects an?

4 Antworten

Moin!

Am besten fängt man mit den Grundlagen an. Entweder nimmst du die Handbücher zur Hilfe, die Adobe selbst auf seiner Webseite anbietet, oder, wenn du nicht so die Leseratte sein solltest, diesen Grundkurs in Videoform:

https://www.youtube.com/watch?v=h6tzJJzO39w&t=449s

Das Tutorial ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber die Grundlagen sind mehr oder minder zeitlos.

Noch ein paar Worte zum Lernprozess: Selbst das teuerste, schönste und namhafteste Programm wird dir nicht abnehmen können, nötige Kenntnisse und Techniken zu lernen.

Was du von vornherein wissen solltest, damit du nicht irgendwann frustriert aufgibst sind zwei Dinge/Tipps:

  • Es gibt nicht für jeden Effekt den du irgendwo siehst ein Tutorial! Du solltest also schon sehr früh beginnen, Vorlagen und Beispiele zu analysieren und dir überlegen, wie du mit der von dir genutzten Software zum Ziel kommst.
  • Es gibt nicht den einen Effekt, der dich mit wenigen Klicks zum Ziel bringt, das meiste, was du in diversen Animationen siehst, setzt sich aus einer mehr oder minder großen Anzahl an Effekten, Ebenen und Masken zusammen.

In Compositingprogrammen sind die Effekte nahezu beliebig miteinander kombinierbar -> traue dich also schon früh, hier zu probieren und zu experimentieren.

Compositing ist ein schönes Hobby und wenn man es erstmal kann, macht es irre viel Spaß. Aber der Weg bis zum "Können" ist lang.

Würde dir auch empfehlen, beim Lernen auf Programmkenntnis und Analyse dessen, was du nachbauen möchtest, abzuzielen.

Nutze Tutorials, die dir Programmkenntnisse vermitteln! Der Rest ist Transfer.

Die Methode ist relativ langsam, aber sie funktioniert!

Ich habe das Ganze auf diesem Weg gelernt und die obigen beiden Tipps habe ich selbst ganz am Anfang von jemandem bekommen, der aber mal richtig gut mit After Effects umgehen konnte. Ich fühlte mich am Anfang erschlagen/überfordert, aber heute sage ich - es ist der einzige Weg, der auf Dauer funktioniert.

Wünsche dir viel Erfolg für dein Vorhaben.

VG Abia

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laxor  14.04.2024, 00:58

Danke werde ich mir anschauen

Hallo Johnnyyy245!

Da müsstest Du selbst bei YouTube schauen, da es zig Tutorials gibt. Zudem haben unterschiedliche AE Versionen unterschiedliche Features. Je nach Version, Variante und dem Vorhaben würde ich unterschiedliche Tutorials anschauen.

"Grundlagen" kannst DU eingeben und diese dann visuell neben dem Handbuch lernen. Parallel kannst Du Tricks, Kniffe und Effekte lernen. Dazu findet man auch gezielt Videos und beim Hersteller der Effekte ebenfalls Anleitungen, Handbücher.

Je nach Stil, Variante, Wunsch und Edit müsstest Du da selbst schauen, was Du nachmachen oder lernen möchtest.

Ich habe stets eine Kombination aus allen Varianten genutzt. Einfach einmal selbst gestartet, herumgefummelt, durchgelesen, ausprobiert, Videos angeschaut, Tutorials durchgemacht etc. "Learning by doing" eben.

Schaue doch einfach einmal nach "Grundlagen", "Edits" usw. Da findest Du bestimmt sehr viele Videos.

https://www.youtube.com/results?search_query=After+effects+grundlagen

Woher ich das weiß:Hobby

Hi,

für Edits, also Bearbeitungen fängt man mit einem guten Schnittprogramm an, z. B. mit Premiere Pro und dann für die Animationen kommt After Effects dazu. Beide Programme arbeiten hervorragend zusammen und sind auch deswegen entwickelt worden.

Adobe bietet unendlich viel Hilfe für beide Programme an, die man als Einsteiger auf jeden Fall auch nutzen sollte.

https://helpx.adobe.com/de/support/premiere-pro.html

Ganz wichtig ist das Benutzerhandbuch, weil du dort alle Schritt-für-Schritt-Anleitungen findest.

https://helpx.adobe.com/de/support/after-effects.html

Ganz wichtig ist das Benutzerhandbuch auch für AE, weil du dort alle Schritt-für-Schritt-Anleitungen findest.

Damit bist du dann die nächsten Monate voll beschäftigt.

Hey also ich hab das meiste durch Tutorials auf Tik Tok gelernt. Hier mal ein paar gute Accounts für Tutorials:

•jvez0tuts

•natashasfire

•lucyztutorials

Du wirst außerdem auch Plugins brauchen und da empfehle ich dir (Accounts auf Tik Tok):

•vaszer

•ae.helper3

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung