Kann ich ganze Videos produzieren in After Effects (AE)?

4 Antworten

Ja es ist möglich, aber ein ziemlicher Krampf, außer die Animationen sind ein integraler Bestandteil deines Videos.

Kann dir also nur dringend empfehlen zum normalen Schneiden ein anderes Bearbeitungsprogramm zu nutzen.

Ich würde allgemein auch erstmal das normale Schneiden lernen und nicht direkt mit After Effects anfangen. So wichtig sind Effekte nicht. Viel wichtiger ist, dass der Inhalt stimmt und der generelle Schnitt ansprechend ist.

Was für ne Art von Videos willst du denn hochladen? Darauf kommt es halt auch an.

Mikaeluran
Fragesteller

hab mit sony vegas 13 angefangen, mir dann sapphire u. borix fx geholt und arbeite jz damit seit 2015. ich habe vfx videos gemacht bzw mlg videos haha. weiß nicht ob dir das was sagt. dann habe ich einen youtuber namens senpai kush endeckt, der nur in AE arbeitet. seitdem möchte ich AE können

ob man ganze Videos in AE bearbeiten kann also cutten, zusammenfügen, transitions etc?

theoretisch. ja

praktisch ist das aber keine allzu gute Idee zumindest nicht für längere Filme bzw. Filme mit vielen Elementen. Dafür ist das Programm weder gemacht noch gedacht.

Kurze Clips kann man damit noch gut machen, durch das Arbeiten im Ebenen-Stil wird es aber schnell unübersichtlich wenn man da was längeres machen will. Da ist eine einfache Zeitleiste wie sie beim Editing üblich sind viel besser und praktischer. Deshalb gibt es ja sowohl AfterEffects wie auch PremierePro! Das sind verschiedene Programme für verschiedene Zwecke die natürlich auch bestens zusammenarbeiten, aber sich eben nicht gegenseitig ersetzen

Mikaeluran
Fragesteller

es geht mir um max. 2-3 minuten clips. in sony vegas hab ich alles gemacht. von masking, motion tracking, VfX bis normaler schnitt und arrangment. also 2-3min okay?

Mikaeluran
Fragesteller

ach ja und wieso ich von vegas weg gehe ist einfach deswegen, weil vegas nicht so gut its AE. in vegas muss ich alles manuell machen und die quali ist auch nicht so nice

Die richtige Antwort wurde im Prinzip schon gegeben. After Effects ist kein Schnittprogramm. Theoretisch kann man damit über Umwege zwar auch einen Film schneiden, das ist aber sehr umständlich und macht nicht wirklich Spaß, dafür ist diese Software einfach nicht gemacht.

Adobe hat Compositing/Animation und Schnitt auf zwei Tools aufgeteilt. Compositing/Animation in AE, Schnitt in Premiere. Sony Vegas ist beides in einem (dafür aber in Sachen Compositing nicht annähernd so umfangreich wie AE).

Hi,

wenn du Videobearbeitung richtig lernen willst, solltest du auch mit einem Schnittprogramm anfangen zu lernen.

Video schneiden und bearbeiten und die Montage von Filmen ist nicht nur Handwerk und Befolgen von Regeln, sondern besitzt zusätzlich das Potenzial einer Kunst.

Premiere und After Effects können hervorragend zusammenarbeiten. Man kann Dateien hin und her schieben und sie so optimal bearbeiten.