wo ist der Unterschied zwischen Premiere Pro und After effects?

3 Antworten

Moin!

Die Unterschiede in der Anwendung der Programme haben die Vorredner schon genannt. Ich möchte deren Antworten aber noch um ein paar Punkte ergänzen:

AFX ist wesentlich (!) schwerer zu erlernen als Premiere Pro. Wenngleich die Basics einigermaßen schnell erlernbar sind, so dauert es unter Umständen sehr lange, bis komplexe (Effekt-)Animationen möglich sind. Bei AFX hast du das Glück, dass Youtube voll ist mit Tutorials.

Außerdem unterscheiden sich die Timelines in diesen Programmen sehr stark und damit auch deren Bedienung:

1) Schnitt - Timeline (--> Premiere Pro)

Bild zum Beitrag

Sieht in allen Programmen ähnlich aus. Hier können mehrere Videoclips hintereinander auf eine Spur gelegt, beliebig verschoben, geschnitten und zusammen gesetzt werden. Ebenso können Transitions erstellt oder Bild-/Textelemente hinzugefügt werden.

Auch die Audiospuren können afaik mit mehreren Soundtracks pro Spur (hintereinander) belegt werden.

Auch kann man in einer Schnitt-Timeline einfache (!) Keyframe-Animationen erstellen. Der Punkt ab dem dies einem zu umständlich wird, ist indivuduell verschieden

2.) Compositing - Timeline (--> After Effects)

Bild zum Beitrag

Im Unterschied zur Schnitt-Timeline können hier nicht mehrere Elemente auf einer Ebene (hier würde ich tatsächlich eher von Ebenen als von Spuren sprechen) angeordnet werden, sondern immer nur eines. In Programmen wie After Effects gibt es verschiedene Ebenentypen, mitunter Einstellungsebenen, Textebenen oder Medienebenen, worauf Clips, Bilder oder Audiotracks liegen).

Effekte werden an die jeweiligen Ebenen (Auswirkung auf lediglich die jeweilige Ebene) oder Einstellungsebenen (wenn sie auf alle darunter befindlichen Ebenen wirken sollen) gehängt.

3.) Effekanordnung exemplarisch

Bild zum Beitrag

Jeder dieser Effekte hat dann nochmals mehr oder minder viele Parameter, die allesamt via Keyframes animiert werden können. Dazu kommt, dass die Effekte nahezu beliebig kombinierbar sind... Das ist mit der Hauptgrund, wieso es sehr lange dauert, bis man so ein Programm wie After Effects wirklich "kann".

Ich kenne deinen Kenntnisstand nicht, aber wenn du die Programme erst noch lernen musst, würde ich dir raten, so lange es geht, bei Premiere zu bleiben, wenn es dir "nur" um Transitions geht.

Vorkenntnisse aus der Bildbearbeitung erleichtern das Erlernen von insbesondere AFX, aber es ist dennoch ein langer und schwieriger Prozess.

VG Abia

 - (Video, Videobearbeitung, Photoshop)  - (Video, Videobearbeitung, Photoshop)  - (Video, Videobearbeitung, Photoshop)

premiere wird eher zum Schneiden benutzt. AE ist für special effects (steckt ja schon im Namen) und für motion tracking etc. du kannst jedoch auch schneiden in ae. ist halt bisschen umständlicher

Hi,

das sind zwei verschiedene Programme, die aber sehr gut zusammenarbeiten können.

Premiere Pro = Schnittprogramm

After Effects = Animationsprogramm

Übergänge können sehr einfach sein, das kann auch ein Schnittprogramm.

Bei sehr aufwendigen Übergängen, vielleicht mit Animationen, nimmt man lieber After Effects.