in welches Videobearbeitungsprogramm kann ich Blender Animationen importieren?

4 Antworten

Ich selbst bin kein Fan der Blender-Video-Bearbeitung.

Und jedes Programm, welches ich kenne, kann gerenderte Blender-Animationen verarbeiten. Ich selbst nutze KDEnlive und OpenShot.

Wichtig beim Speichern von Animationen ist, dass (bei Verwendung von Transparenz) auch ein Format genutzt wird, welches Transparenz speichern kann (in Blender). Das sind zum einen z.B. Animationen aus Einzelbildern (z.B. PNG-Dateien), aber auch als Video mit z.B. Quicktime kann man transparente Videos erstellen.

Woher ich das weiß:Hobby – 14 Jahre rumärgern mit Blender :)

Fusion ist ein toller Mittelweg zwischen bezahlbar (gibt auch ne Gratisversion, die am Anfang reicht) und Professionell. Für Filme und Werbung ist Nuke von The Foundry der Marktführer. Auf jeden Fall solltest du dich mit Nodebasierter Software auseinandersetzen, damit hast du die beste Kontrolle über deine Bearbeitung und es ist non-destruktiv.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Blender bringt sein eigene Videobearbeitungsprogramm gleich mit.

Neben dem erstellen von Modellen und Animationen kann Blender auch für Videobearbeitung verwendet werden. Hierfür gibt es zwei Methoden. Eine ist Compositor. Dieses Kapitel beschreibt jedoch die andere, den Video Sequence Editor (VSE), manchmal auch kurz „Sequencer“ genannt. Der Sequencer in Blender ist ein vollständiger Videoeditor. Mit ihm lassen sich mehrere Videospuren und Effekte kombinieren. Mit ihm können komplexe Videoschnittoperationen durchgeführt werden. Besonders wenn er in Kombination mit den Animationsmöglichkeiten von Blender verwendet wird.
Um den VSE zu benutzen, lädt man mehrere Videoaufnahmen und platziert sie nacheinander (und manchmal lässt man sie auch überlappen) und fügt Fades und Transitions ein um die Enden einer Aufnahme mit dem Anfang der nächsten zu verbinden. Zum Abschluss können Tonspuren hinzugefügt und Synchronisiert werden um das Timing der Videosequenz zu treffen. https://docs.blender.org/manual/de/2.91/video_editing/introduction.html Und: https://docs.blender.org/manual/de/2.91/compositing/introduction.html

Blender hat einen Vfx Modus dafür, da kannst du dein footage importieren, tracken und dann deine Objekte dort einbauen und das rausrendern. Tutorials dazu gibt's auf Youtube.

Woher ich das weiß:Hobby – fotografiere gern & drehe gerne Kurzfilme